Gesangliche Unterstützung bekommen die Gäste von drei Frauen "in Grün" des Obst- und Gartenbauvereins. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Lorenzhaus: Obst- und Gartenbauverein bereitet Senioren unterhaltsame Stunden

St. Georgen. Bereits im Eingangsbereich zum Lorenzhaus in St. Georgen schallen dem Besucher die munteren Klänge des Akkordeons entgegen. Man merkt gleich, dass heute etwas besonderes geboten wird: Seit nunmehr über 20 Jahren lädt der Obst- und Gartenbauverein St. Georgen Heimbewohner, Angehörige und das Personal des Alten- und Pflegeheims zum inzwischen schon traditionellen Unterhaltungsnachmittag ein.

Der Verein mit seiner rührigen Vorsitzenden Hilde Neininger schaut jenseits seiner klassischen Aufgaben schon seit langem auch über den eigenen Tellerrand hinaus und bringt sich regelmäßig in das soziale Leben der Bergstadt ein, um dieses zu stärken. Hilde Neininger und ihre Mitstreiterinnen brachten wieder Kuchen mit und halfen bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste. Ebenfalls seit vielen Jahren ist Willi Dold beim geselligen Zusammensein mit dabei.

Anfangs spielte er Gitarre, stieg aber vor einiger Zeit auf das Akkordeon um. Viele Volkslieder und alte Weisen, ebenso lustige Titel, Schlager, teils mit eigenen Texten, befinden sich in seinem bunten Liederbuch, das der beliebte Barde wieder mit dabei hatte und den sangesfreudigen Besuchern textliche Unterstützung bot. Bei Kaffee und Kuchen wurden Gedichte vorgetragen, interessante Gespräche geführt oder einfach nur der Musik auf der Ziehorgel gelauscht. Nach zwei Stunden abwechslungsreicher Unterhaltung klang der bunte Nachmittag mit einem Lied aus.

Heimbewohner, Gäste und zufriedene Mitarbeiterinnen spendeten eifrig verdienten Applaus und freuen sich bereits jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.