Kinder lernen die Institutionen ihrer Heimatstadt kennen: hier beim Besuch im Restaurant Kippys. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder- und Familienzentrum ist im Restaurant Kippys zu Besuch / Ausflug passt zum Jahresthema

Unter dem Motto "St. Georgen – die Stadt, in der ich lebe" lernen die Kinder des Kinder- und Familienzentrums Weidenbächle ihre Stadt und die vorhandenen Institutionen besser kennen. Am Mittwoch stand ein Besuch im Restaurant Kippys auf dem Programm.

St. Georgen. Zum gemeinsamen Kochen waren acht Kinder und zwei Erzieherinnen des Kinder- und Familienzentrums Weidenbächle ins Restaurant Kippys eingeladen. Betreiberin Sabine Grässlin zeigte den Gästen zunächst, wie man die Zutaten für eine Kürbiscremesuppe vorbereitet.

Rundgang durch den Kunstraum

Nachdem alle fleißig Zwiebeln, Kürbisse und die anderen Zutaten geschnippelt hatten, durften die Kinder beim Kochen die zum Teil recht großen Töpfe des Restaurants in Augenschein nehmen. Ebenso stand ein kleiner Rundgang durch den Kunstraum an, bevor alle das zubereitete Essen genossen. Wie die Erzieherinnen Angelina Dietzig und Serena Fazio erklärten, beschäftigt sich die Einrichtung seit Oktober mit dem Jahresthema "St. Georgen – die Stadt, in der ich lebe". Geplant sind auch weitere Besuche in lokalen Einrichtungen: bei der Feuerwehr und bei der Polizei, im Altersheim und bei einem Bäcker.