Das Trio "Accordion Affairs" spielt im Rahmen des Bergstadtsommers im Restaurant Feinwerk Jazz. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Bergstadtsommer: Trio tritt auf

Federleicht und virtuos, mit einem Hauch von orientalischer Atmosphäre: Das Trio "Accordion Affairs", mit Peter Baumgärtner, Jörg Siebenhaar und Konstantin Wienstroer, begeisterte bei seinem Konzert im Restaurant Feinwerk.

St. Georgen . Dass dieses Konzert ausverkauft sein würde, damit war zu rechnen, denn mit dem gebürtigen St. Georgener und Drummer Peter Baumgärtner konzertierte ein ehemaliger Jugendmusikschüler der ersten Stunde im Rahmen des Bergstadtsommers in der Stadt.

Aber für diesen gelungenen Gig, der die zahlreichen Jazz-Freunde entzückte, waren noch weitere Aspekte mit ausschlaggebend: Drei bestens aufgelegte Künstler, die ihre Musik geradezu meisterhaft zelebrierten und ein Ambiente mit Stil, das zu diesem Konzert wunderbar passte – das Restaurant Feinwerk. Trotz der lang gezogenen Räumlichkeit war der Sound erstaunlich gut. Die Musik kam überall im Raum sehr klar und deutlich zur Geltung.

Musikalischer Streifzug mit Eigenkompositionen und Interpretationen

Peter Baumgärtner erklärte im Vorfeld: "Ich freue mich auf dieses Konzert in meiner Heimatstadt, wo alles anfing, und ich werde jeden einzelnen Beat mit meinen beiden großartigen Kollegen und Freunden genießen." Peter Baumgärtner an den Drums, Jörg Siebenhaar am Piano und am Akkordeon sowie der Kontrabassist Konstantin Wienstroer bilden das Trio "Accordion Affairs".

"Give me a Mind", so der Titel des ersten Stücks, machte bereits eine klare Ansage, mit welch guter Qualität der Abend bestritten werden würde. Alle drei Künstler haben eine exzellente musikalische Ausbildung genossen und sind in ihren Bereichen sehr erfolgreich unterwegs.

Angekündigt worden war ein musikalischer Streifzug durch die Welt und so erstreckte sich das Programm von Eigenkompositionen über Musik aus unterschiedlichen Kulturen bis hin zu Interpretationen wie jenen des Akkordeonisten Richard Galliano. Hier konnte sich Jörg Siebenhaar dem Publikum auf eine sehr ungewöhnliche, aber faszinierende Weise präsentieren. Der blinde Musiker spielte Akkordeon und Piano synchron, sodass man als Zuhörer den Eindruck gewinnen musste, es würde ein zusätzlicher Musiker mitspielen.

Peter Baumgärtners "Zauberkasten" erweckt mystische Atmosphäre

Beim Stück "Don Quijote" wechselte sich das eingängige musikalische Leitthema – weich, ruhig und einfühlsam auf dem Akkordeon gespielt – mit oft geradezu wilden Improvisationen des Pianos ab. Ein Stück aus dem Orient startete mit Peter Baumgärtners "Zauberkasten", der zunächst unterschiedliche orientalische Klangvariationen hervorbrachte, ehe dann in bewährter Manier Bass, Akkordeon und Piano übernahmen. Der Zuhörer wurde akustisch in die verschiedensten morgenländischen Landschaften versetzt und das Ganze endete in einer mystischen Atmosphäre.

Konstantin Wienstroer überzeugte am Kontrabass durch eine ausdruckstarke, variantenreiche Spielweise, mal den Solisten unterstützend und nicht dominierend, bei eigenen Solis aber voller Engagement und großer Leidenschaft. Baumgärtner bearbeitete die Drums ebenso meisterhaft. Sein präzises Spiel, die Wechsel in der Dynamik, mal kaum hörbar, fast nur erahnend zart und dann wieder deutlich rhythmischer und mit klarem, hervortretendem Beat, zeigte die überragende Qualität dieses Musikers.

Drums und Kontrabass boten mit ihrem perfekt vorgetragenen Synkopenspiel gewissermaßen die Basis für eine außerordentliche Dynamik des Trios, dessen eigener, ungewöhnlicher Sound allerdings durch das simultane Spiel von Akkordeon und Piano erzeugt wird.

Jörg Siebenhaars Eigenkomposition "Elle" war eine der Höhepunkte eines außergewöhnlichen Abends, den das begeisterte Publikum sichtlich genoss. Mit dem tollen Auftritt der "Accordion Affairs" im "Feinwerk" ist den Organisatoren des St. Georgener Bergstadtsommers wieder ein musikalischer Volltreffer gelungen. Die Abschlussfeier mit Jam-Session in der Stadthalle am Samstag, 7. September, setzt den Schlusspunkt.