Bildung: Jugendmusikschule startet Kurse

St. Georgen. Das neue Musikschulhalbjahr beginnt am 1. April. Für den Instrumentalunterricht sind Anmeldungen nun hierfür bei der Jugendmusikschule (JMS), aber auch später noch möglich. Insbesondere wer sich noch nicht für ein Instrument entscheiden konnte, darf die angebotenen kostenlosen Schnupperstunden nutzen und so ein Instrument kennenlernen. Kinder welche ein Streichinstrument (Violine, Viola, Cello und Kontrabass) erlernen wollen, erhalten für ein Jahr das passende Leihinstrument kostenlos.

Die Jugendmusikschule hat ein umfassendes Fächerangebot. Unterrichtet wird Blockflöte, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Gesang/Stimmbildung, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott, Waldhorn, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug/Pauken, Konzertgitarre, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Akkordeon, Tuba und Jazz-Klavier. Wer kein eigenes Instrument besitzt, kann dieses kostengünstig ausleihen.

Das Mitwirken in mehreren Kammermusikensembles bis hin zum Sinfonieorchester ist möglich. Bereits ab dem Alter von 18 Monaten können Kinder erste musikalische Erfahrungen im Musikgarten machen, daran schließt die musikalische Früherziehung an. Kinder, die gerne singen, können im Kinderchor mit viel Spaß alte und neue Lieder kennenlernen. Auch erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger sind an der Jugendmusikschule willkommen. Informationen und Anmeldung bei der JMS unter Telefon 07724/ 49 68, E-Mail: jms@jugendmusikschulen.de oder www.jugendmusikschulen.de.