Musiker und Schüler stehen gemeinsam auf der Weide. Fotos: Schilling Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Schüler besuchen Bauernhof in Brigach und spielen mit einem Quintett aus Baden-Baden im Grünen

Wie wird Joghurt gemacht? Und wie lebt eine Kuh im Schwarzwald? Fragen wie diese bekamen Fünftklässler kürzlich im Rahmen eines Ausflugs in Brigach beantwortet. Und so ganz nebenbei gab es vor Ort noch ein kleines Konzert.

St. Georgen-Brigach/Schramberg. Nicht schlecht staunten kürzlich einige Milchkühe in St. Georgen. Während des gemütlichen Weidegangs erhielten sie eine Abwechslung in Form einer Kuhsinfonie, aufgeführt von der Klasse 5 c des Gymnasiums Schramberg. Zusammen mit dem Quintett des Orchesters der Philharmonie Baden-Baden wurde im Rahmen des erlebnis- und lehrreichen "Lecker Entdecker Tags" von Schwarzwaldmilch mitten auf der Kuhweide ein Konzert gegeben.

Wie kam es dazu? Alle Schulklassen der Stufen drei bis fünf aus Baden-Württemberg waren aufgerufen, sich am Wettbewerb für den "Lecker Entdecker Tag" zu beteiligen und ihre ganz eigene Interpretation von Wolfang Amadeus Mozarts Kleiner Nachtmusik einzureichen, um sie dann gemeinsam den Weidekühen vorzutragen.

Klassik ist gut für die Milch

Denn seit einer Studie aus dem Jahr 2001 der Psychologen Adrian North und Liam MacKenzie ist bekannt, dass Kühe klassische Musik lieben und sich der Genuss der Klänge positiv auf das Gemüt der Tiere und damit auf die Milchproduktion auswirkt. Aus einer Vielzahl von eingegangenen Bewerbungen entschied sich die Jury für die Fünftklässler aus Schramberg und ihr kreatives und aufwendig erstelltes Video.

Mit einem Privatbus ging es also für einen Tag von Schramberg nach St. Georgen. Auf dem Schweizermichelhof in Brigach angekommen, erhielten die Kinder hautnah Einblicke. Fragen rund um die Kuh und die Milchproduktion wurden den 29 Schülern beantwortet.

Begleitet von einem professionellen Filmteam

An drei Stationen konnten die Schulkinder spielerisch erleben, wie Landwirtschaft funktioniert, welche Bedürfnisse die Kühe haben und welches Futter den Tieren am besten schmeckt. In der Küche durften die Schulkinder ebenfalls selbst aktiv werden und ihren eigenen Joghurt herstellen. A

Auch die Lehrer waren begeistert vom Ausflug: "Das war ein rundum gelungener Tag, an dem unsere Kids sehr herzlich aufgenommen wurden", schwärmt Lehrer Thomas Kuhner. "Und natürlich war es auch sehr spannend, von einem professionellen Filmteam gefilmt zu werden. Wir freuen uns schon, wenn das Video erscheint." Das wird ab Ende Juni auf der Website und den Social-Media-Kanälen von Schwarzwaldmilch zu sehen sein.

Das Highlight mit dem Quintett inklusive Dirigenten des Philharmonie-Orchesters Baden-Baden, stilecht in Frack und Fliege, war ein gelungener Abschluss des erlebnisreichen Ausflugtages.