Vor einer wunderschönen Kulisse laufen die Trachtenträger in Basel auf. Foto: Trachtenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Trachtenträger aus der Bergstadt werden bei Basel Tattoo bestaunt / Gruppe kommt gern wieder

Das Musikevent Basel Tattoo fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Tausende Zuschauer kamen in die Basler Innenstadt, um die Veranstaltung zu verfolgen. Mittendrin war auch der St. Georgener Trachtenverein.

St. Georgen. Mehr als 140 000 Zuschauer säumten die Umzugsstrecke vom Münsterplatz bis zum Messegelände und sorgten für eine grandiose Kulisse. Auf zweieinhalb Kilometern ging es durch die Basler Innenstadt – teils mit dem schweren, pompösen St. Georgener Brautschäppel. Es war ein besonderes Erlebnis für den St. Georgener Trachtenverein. Für das Event Basel Tatoo sind sie extra in die Schweiz gereist.

Viele Besucher zücken ihr Handy

Seit 2006 findet die Veranstaltung im Innenhof der Basler Kaserne statt. Hochdekorierte Blasmusikformationen aus der Schweiz, Holland, Österreich und Griechenland, rund 200 Dudelsackspieler aus vier Kontinenten sowie Highland-Tänzerinnen und eine Formation aus China glänzten im Programm, das zur zweitgrößten Tattoo-Veranstaltung weltweit geworden ist.

Neben diesen Top-Bands wurden 32 Gastformationen, darunter der Trachtenverein aus St. Georgen, zur großen Parade durch Basels Innenstadt eingeladen.

Gerade die original alten Trachten, so das Fazit des Vereins, bildeten für das Publikum eine willkommene Abwechslung zu Drill und Uniformität der Militärkapellen, sodass die Bergstädter nicht nur mit sehr viel Applaus und Anerkennung bedacht, sondern auch auf unzähligen Fotos und Handy-Bildern verewigt wurden. "Wenn die nächste Einladung kommt, sind wir wieder mit dabei", so das Fazit des Vorsitzenden Bernhard Borho.