Die rosigen Zeiten sind vorbei: Das Hotel im Stockwald schließt. Foto: Kommert

Renovierungen und Umbauten geplant. Algerischer Geschäftsmann Eigentümer des Gebäudes.

St. Georgen - Einige Zeit gab es noch Hoffnung, nun steht fest: Der "Rosengarten" schließt seine Tore. Das Hotel im Stockwald ist nur noch diese Woche geöffnet, ab September wird der Betrieb eingestellt.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Insolvenzverwalter Thorsten Schleich, dass sich der Eigentümer - ein algerischer Geschäftsmann - nach reiflicher Überlegung für diesen Schritt entschieden hat. "Der Eigentümer hat sich entschlossen, Renovierungen vorzunehmen und zunächst das Hotel zu schließen", erklärt Schleich die Hintergründe.

Der Besitzer hatte für die Führung des Hotels eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet. Diese hatte formell das Haus vom Besitzer gepachtet. Schlussendlich, so Schleich, habe der Geschäftsmann daher nach der Insolvenz der GmbH zwei Möglichkeiten gehabt: Zum einen hätte er das Gebäude verkaufen, zum anderen einen neuen Pächter suchen können. "Eine Weiterführung des Geschäftsbetriebs war nicht möglich", unterstreicht Schleich die derzeitige Lage.

Renovierungen und Umbauten

Nun also sollen es Renovierungen und Umbauten richten. Welche genau für eine Neueröffnung nötig werden, wolle der Besitzer mit neuen Interessenten erörtern. Im Zuge dessen wolle er auch an einem neuen Konzept für das Hotel arbeiten. "Im Gespräch mit Interessenten ist deutlich geworden, dass man das Profil stärker straffen muss, in welche Richtung das Hotel gehen soll", sagt der Anwalt.

Die Entscheidung, den "Rosengarten" zu schließen, dürfte dem Besitzer nicht leicht gefallen sein. "Er hat den Geschäftsbetrieb komplett selbst finanziert. Auch die GmbH wurde mit Eigenmitteln finanziert", erklärt Schleich. Entsprechend hoch seien die Verluste.

Verluste müssen derweil auch die Mitarbeiter hinnehmen. "Sie sind alle gekündigt, haben zum Teil aber schon neue Stellen, weil im Gastronomiebetrieb immer Leute gesucht werden", erklärt Schleich. Ob wirklich alle Mitarbeiter eine neue Stelle finden, bleibt offen - ebenso wie der Termin, wann im Stockwald das Hotel wieder eröffnet.