Schachclub: Viel vor in der neuen Saison

St. Georgen/Schonach. Der neu gegründete Schachclub St. Georgen-Schonach hielt seine erste gemeinsame Generalversalllung ab. Vorsitzender Thomas Hummel hieß mit Sultan Dzyba ein neues Mitglied willkommen. Ein neuer Spieler bedeute für den Verein eine wichtige Verstärkung der Mannschaft, betonte Hummel.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Bernd Suhm. Erfolgreich, so Suhm, war die Suche nach einem neuen Schachlokal, nachdem der "Rote Löwen" wegen des Umbaus nicht mehr zur Verfügung steht. Die Spielabende finden ab sofort in der Roßbergschänke, Roßbergstraße 21, statt – und zwar immer donnerstags ab 19 Uhr.

Suhm führte weiter aus, dass er das Schach-Projekt an der Ganztagsschule ab Mitte Oktober weiterführt. In der letzten Gruppe war Davide Losso sehr erfolgreich bei einem Jugendturnier in Villingen, das er in der Gruppe U 10 ohne Niederlage souverän gewonnen hat.

Kassenführer Armin Müller wies in seinem Bericht auf eine etwas höhere Ausgabenbilanz im Vergleich zu den Einnahmen hin. Kassenprüfer Helmut Föhrenbacher bescheinigte Müller eine korrekte und sorgfältige Führung der Vereinskasse. Mannschaftsführer Bernd Semler informierte, dass die Mannschaft am Saisonende punktgleich mit dem Tabellenführer Furtwangen I und Donaueschingen II wegen der schlechteren Brettpunktzahl nur Dritter wurde.

Für die neue Saison hat man sich im Schachclub einiges vorgenommen. Der Start war gut mit dem klaren 7:1-Sieg gegen Furtwangen II. Gespielt wurde erstmals in der Roßbergschänke. Erfreulich war auch, dass unter den Top 10 der erfolgreichsten Spiele der Saison mit Helmut Föhrenbacher, Thomas Hummel und Bernd Suhm gleich drei Spieler des Clubs vertreten waren.

Auch die Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Vereinsmeister wurde dieses Mal Helmut Föhrenbacher vor Bernd Suhm und Jürgen Fahl. Beim abschließenden Blitzturnier ging Helmut Föhrenbacher als Sieger hervor – vor den punktgleichen Spielern Sultan Dzyba, Thomas Hummel und Bernd Suhm.