Über viele süße Überraschungen freuen sich von der Kolpingfamilie (von links): Thomas Thomas Hummel, Andrea Hummel und Rosemarie Spiegelhalter. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Aktion für rumänische Kinder / 12 000 Geschenke

St. Georgen. Bereits im 17. Jahr sammelte die Kolpingfamilie am Wochenende in der Unterkirche Süßigkeiten und Kuscheltiere für rumänische Kinder. Bei der Aktion mit dem Namen "Süße Überraschung" sind Menschen dazu aufgefordert, eine kleine Tüte mit etwa 350 Gramm, bestehend aus Schokolade, Bonbons und einem Stofftier, zu packen. Man habe das bewusst so gehalten, damit die Gaben nicht zu Handelsware werden sondern tatsächlich bei den Kindern ankommen, so der Vorsitzende Thomas Hummel. Ein Grundgedanke sei zudem gewesen, dass Kinder hier oft so viele Stofftiere haben, von denen sie sicher eins an ein Kind abgeben könnten, das so etwas noch nie hatte.

Wie Hummel erklärte geht man mittlerweile auf insgesamt 12 000 Päckchen zu, die seit Beginn der Aktion gesammelt wurden. Auch dieses Mal rechne er mit 300 bis 350 Tüten. Viele Spender hätten den Termin schon fest in ihrem Kalender eingetragen. Für viele sei das eine Herzenssache.

Die Tüten werden am Dienstag nach Villingen-Schwenningen zum Freundeskreis Orades gebracht. Der fährt sowieso jedes Jahr mit Kleidung, Möbeln und anderem nach Rumänien und nimmt die mit den Beuteln gefüllten Bananenkartons der Kolpingsfamilie wie immer kostenlos mit.

Verteilt würden die Gaben von Irmgard Rösch an Kinderheime, Straßenkinder oder in Krankenhäusern. Sie seien dort sehr geschätzt. Immer wieder gebe es Dankesschreiben, bei deren Übersetzung eine deutsche Schule in Rumänien helfe.