Ariane Wilts und Claudius Fichter präsentieren den bei allen zwölf teilnehmenden Betrieben erhältlichen Rallye-Pass zum Weltkindertag am Freitag, 20. September. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Weltkindertag: Gewerbeverein bietet buntes Programm mit Theater und Zauberei

St. Georgen. Der Handels- und Gewerbevereins (HGV) der Bergstadt mit seinem neuen Vorsitzenden Claudius Fichter engagiert sich am Weltkindertag mit einer neuen Aktion. Der HGV veranstaltet am Freitag, 20. September, eine Stadtrallye, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Wie Claudius Fichter und die Beraterin bei Marketing-Themen, Ariane Wilts, im Pressegespräch mit unserer Zeitung mitteilten, versuche der HGV, ausgetretene Pfade zu verlassen und auch mal etwas Neues auszuprobieren. Die Teilnahme am Weltkindertag sei so eine neue Aktion für St. Georgen, die, wenn sie erfolgreich sei, durchaus wiederholt werden könne.

Die Rallye startet am Freitag um 14.30 Uhr mit insgesamt zwölf teilnehmenden Geschäften, die für die Kinder durch ihren Schmuck mit bunten Luftballons bereits von außen ganz leicht zu erkennen sein werden. Dort gibt es auch den Rallye-Pass. Die Teilnahme ist kostenlos. An den jeweiligen Spielstationen müssen die Kinder kleine Aufgaben erfüllen, die dann auf dem Rallye-Pass bestätigt werden. Bereits die Lösung der jeweiligen Einzelaufgaben werden mit kleinen Präsenten belohnt. Wer alle zwölf Aufgaben löst, nimmt an einer Extra-Verlosung teil, bei der es nochmals tolle Preise, wie etwa einen Gutschein der Firma Henninger, eine Zwölfer-Eintrittskarte fürs Hallenbad oder freien Eintritt beim Minigolf, zu gewinnen gibt. Zusätzlich gibt es ab 15 Uhr im Theater in Deutschen Haus ein Märchentheater sowie eine Veranstaltung zum Weltkindertag mit dem Titel: "Kinder haben Rechte". Ab 18 Uhr stehen dann bei Optik Fichter Kasperletheater und Zauberei auf dem Programm, bevor anschließend die Prämierung der Stadtrallye folgt.

Ariane Wilts und Claudius Fichter machen deutlich, dass ein Ziel der Teilnahme am Weltkindertag am Freitag, 20. September, sei, die Bergstadt als kinder- und familienfreundliche Kommune zu präsentieren, die sie ja auch sei. Man plane, so der HGV-Vorsitzende, dass rechtzeitig zum Weltkindertag die vorgesehene Eröffnung eines Kinderspielplatzes beim Hotel Federwerk stattfindet.