Einige Tage nach dem verheerenden Brand zeigt sich das ganze Ausmaß des Feuers. Das Gebäude ist vollständig zerstört. Foto: Schwarzwälder Bote

Ermittlungen zu Vorfall dauern an. Beamten konnten Haus bislang nicht näher untersuchen.

St. Georgen - Nach dem verheerenden Brand in der Straße "Im Grund" in St. Georgen, der sich am Wochenende ereignet hatte, hat die Polizei neue Erkenntnisse bekannt gegeben. "Die Ursache dürfte in einem Defekt in einer Heizquelle innerhalb des Gebäudes liegen", erklärte Dieter Popp, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen.

Hierbei handle es sich allerdings lediglich um vorläufige Ermittlungsergebnisse. Denn die Beamten konnten das Haus bislang nicht näher untersuchen, so Popp: "Aufgrund der bestehenden Einsturzgefahr und den erheblichen Brandschädigungen, ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, die genaue Ursache festzulegen." Brandstiftung werde aber weiterhin ausgeschlossen.

Sebastian Kammerer, Sprecher der St. Georgener Feuerwehr, äußerte sich am Mittwoch noch einmal näher zum Einsatz: " Das Problem war, in das erste Obergeschoss beziehungsweise in den Brandraum zu kommen." Rauch, Hitze und herabfallende Trümmer hätten ein Fortkommen auf der Treppe und einen Zugang zum Geschoss erschwert.

Sprecher der Feuerwehr: Sicherheit geht vor

"Der Brand war leider beim Eintreffen der Feuerwehr bereits sehr weit fortgeschritten", sagt er. Man habe mehrere Versuche übernommen, über die Treppe vorzudringen, musste dieses Vorgehen angesichts der Umstände allerdings abbrechen. "Die Sicherheit der eingesetzten Atemschutzträger geht dann einfach vor", bilanzierte der Feuerwehrmann.