Akquise: Mecanización de Empresas mit Hauptsitz in Alicante übernommen

St. Georgen.  Die GFT Technologies SE setzt ihren Expansionskurs fort und baut den Standort in Alicante mit der Übernahme des spanischen IT-Unternehmens Mecanización de Empresas S.A. über die Tochtergesellschaft GFT Iberia Holding S.A.U. aus.

Die 1973 gegründete Mecanización de Empresas hat 75 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 4,2 Millionen Euro.

Das Unternehmen agierte bis zur Transaktion unter der Marke Mecemsa und erbringt Dienstleistungen rund um die Entwicklung und Wartung von Software für Immobilienunternehmen.

Die dort beschäftigten Mitarbeiter werden nun in das GFT-Team in Spanien integriert. Mit der Akquisition erweitert GFT das im vergangenen Jahr eröffnete Büro in Alicante und vergrößert das spanische Team auf damit nun über 2000 Mitarbeiter.

Gezielter Ausbau

Marika Lulay, CEO der GFT Technologies SE, betont: "Mit der Akquisition von Mecanización de Empresas können wir unsere Geschäftsaktivitäten gezielt ausbauen sowie unsere Technologieexpertise erweitern. Unser Ziel ist es, so die Entwicklung von IT-Lösungen für das Immobiliengeschäft voranzutreiben. Darüber hinaus unterstützt der Zukauf unsere Wachstumsstrategie in Spanien." Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Bereits im vergangenen Jahr haben wir in Alicante unser erstes Büro eröffnet, um unser Geschäft in Spanien zu stärken. Die Akquisition ist der nächste Schritt, um in dieser Region schnell und gezielt zu wachsen sowie den Standort weiter auszubauen", erklärt Carlos Eres, Managing Director GFT Spain, bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Belegschaft von GFT in Alicante umfasst nunmehr 105 Mitarbeiter. Zudem betreibt GFT in Spanien Standorte in Sant Cugat (Barcelona), Lleida, Madrid, Valencia und Zaragoza.