Die Produktion "Funkenflug" hat in München einen renomierten Filmpreis erhalten.

Die Produktion "Funkenflug" hat in München einen renomierten Filmpreis erhalten.

St. Georgen. Kurzfristig erfuhren die Macher um Regisseurin Stephanie Kiewel, dass die filmische Aufarbeitung des St. Georgener Großbrands im Jahr 1865 für die renommierten "Camgaroo Awards" in München in der Kategorie "Kurzfilm Dokumentation" nominiert wurde.

"Funkenflug" konnte sich tatsächlich gegen starke Konkurrenzbeiträge durchsetzen. Jetzt freut sich die ganze Mannschaft nicht nur über einen weiteren Award, sondern auch über ein hochwertiges Filmobjektiv, das der Crew rund um Stefanie Kiewel für weitere Projekte gute Dienste leisten soll.

Das Team denkt in diesen Tagen besonders an den im vergangenen Jahr verstorbenen Ideengeber sowie Produktionsmitglied Arno Schwarz. Sein ganz besonderes Anliegen war es, ein Produkt zu schaffen, das diese für St. Georgen historisch so bedeutungsvolle Katastrophe gerade für jüngere Generationen erlebbar macht und im Gedächtnis der Bewohner bleibt.

Stellvertretend für die Produktion reisten Ute und Helmar Scholz nach München, um den Award in den Schwarzwald zu holen.

Der Filmtrailer zu Funkenflug ist ab sofort auf der Filmeplattform www.filmrebell.tv zu finden und wird so einem breiten Publikum zugänglich.

Die DVD mit Film und umfangreichen Materialen zum Brand im Jahr 1865 ist nach wie vor im Theater im Deutschen Haus, in der Geschichtstruhe des Verein für Heimatgeschichte, in der Buchhandlung Haas und in der Tourist Info in St. Georgen erhältlich.