Am Gaszähler befindet sich der Gashahn. Nach rechts umgelegt, unterbricht er die Gaszufuhr ins Haus. Auf dem gelben Zettel sind wichtige Tipps und Telefon-Nummern vermerkt. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Gasgeruch in Wohnung / Bewohner räumen Haus / Kein Schaden

St. Georgen (dvs). Zu einem Gasalarm kam es am Montagabend am Rupertsberg.

Gegen 22.45 Uhr stellte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Neuen-Heimat-Straße einen Defekt am Gasboiler in ihrem Bad fest. Nachdem sie laut Bedienungsanweisung den Notknopf gedrückt hatte, passierte zunächst nichts.

Lauter Knall und Gasgeruch aus Bad

Daraufhin verließ sie das Bad. Als sie sich bereits im Flur der Wohnung befand, hörte sie einen lauten Knall aus ihrem Bad und nahm Gasgeruch wahr, teilt das Polizeirevier mit.

Alle haben Anwesen bereits verlassen

Daraufhin verständigte sie die anderen Bewohner des Anwesens und die Feuerwehr. Als die Streifenbesatzung, Feuerwehr und Rotes Kreuz vor dem Gebäude eintrafen, hatten bereits alle Bewohner das Anwesen verlassen und warteten auf der Straße.

Die Feuerwehr überprüfte die Wohnung auf ein Gasleck. Die Messgeräte zeigten aber nicht nichts an. Ein verständigter Mitarbeiter der Stadtwerke stellte die Gaszufuhr zur Wohnung ab und auch der Boiler wurde von der Gasleitung getrennt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Sachschaden entstand ebenfalls keiner.

Gelber Zettel gibt wichtige Tipps

Die Frau handelte offensichtlich sehr überlegt. Nur wenige bereiten sich auf eine solche Situation vor. Deshalb ist es besonders für alle Hausbewohner wichtig zu wissen, wo sich der Hauptgashahn befindet. Dieser ist am Gaszähler angebracht. In Sichtweite haben Mitarbeiter der Stadtwerke einen gelben Zettel angebracht, auf dem kurz und prägnant die Anweisungen für den Ernstfall stehen.

u Besonders wichtig ist, nicht in Panik zu geraten.

u Es darf keine Flamme brennen, kein Funken erzeugt, kein Schalter betätigt und auch kein Telefon benutzt werden.

u Alle Fenster und Türen sind sofort zu öffnen, um Durchzug zu schaffen.

u Den Gashahn nach rechts drehen und dadurch die Zufuhr abstellen.

u Die Mitbewohner warnen. Dabei keinesfalls klingeln, sondern sich durch Klopfen Gehör verschaffen.

u Das Haus umgehend verlassen.

u Den Bereitschaftsdienst außerhalb des Hauses anrufen.