Für einen Mannschaftstransportwagen ist derzeit in Buchenberg im Feuerwehrgerätehaus kein Einstellplatz vorhanden. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Löschfahrzeug für die Abteilung Weiler soll noch 2017 eintreffen / Kosten rund 217 000 Euro

Viel Geld nimmt die Gemeinde auch für die Umsetzung des Feuerwehrkonzepts 2020 in die Hand, wie Bürgermeister Fritz Link im Sommerinterview berichtete. Er lobte ausdrücklich die von den Feuerwehrleuten gebildeten Beschaffungsausschüsse. Die seien ehrenamtlich und mit großer Akribie zugange.

Königsfeld. Im Januar vergeben wurde die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeug für die Abteilung Weiler.

Neuanschaffung auch für Buchenberg angedacht

Die Kosten betragen etwa 217 000 Euro, bei Zuschüssen von knapp 99 000 Euro. Voraussichtlich Ende des Jahres kann das Fahrzeug in Dienst gestellt werden.

Parallel laufen Beschaffungsüberlegungen für die Abteilung Buchenberg. Dort gibt es möglicherweise eine Neuerung. Bisher war für die Abteilung kein Mannschaftstransportwagen vorgesehen, weil dafür kein Einstellplatz vorhanden war. Da die Abteilung aber mittlerweile wächst, soll demnächst über solch eine Anschaffung diskutiert werden.

Das würde laut Link aber eine Erweiterung des Gerätehauses bedingen.

Vom Bezirksbrandmeister habe es vor zwei Wochen positive Signale gegeben, dass auch dafür eine Fachförderung möglich sei.