Die kleinere Gruppe erkundet das Phonomuseum, mit all der Technik aus alten Zeiten. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Kinder besuchen Vitaparcour und Phonomuseum

St. Georgen. Auf der Zielgeraden befindet sich die Kinderferienbetreuung für Grundschüler, angeboten vom Kinder- und Familienzentrum Weidenbächle in den Räumen der Robert-Gerwig-Schule. Die Zahl der teilnehmenden Kinder erhöhte sich zum Ende der Ferienzeit stetig. Zeitweise waren fast 30 Kinder in der Betreuung, die viel spannende Abwechslung für wenig Geld bot.

Seit Mitte August läuft das Programm. Und es wurde viel geboten, bei Weitem nicht nur in der Schule oder dem Stadtzentrum. Vielmehr waren die Kinder auch ganz schön unterwegs. So wurde auf dem Reinertonishof geritten, in der "Fritzbox" gebouldert oder der Barfußpfad im "Park mit allen Sinnen" in Gutach begangen. Zum Ende hin geht es noch – wenn das Wetter mitspielt – zum Hochseilgarten nach Triberg. Bei Regen gibt es eine Indoor-Veranstaltung im Schwarzwaldmuseum, da der Klettergarten dann wegen der Sturzgefahr geschlossen bleiben muss.

Am vergangenen Dienstag war das Wetter deutlich anders, als in der Vorwoche von den Veranstaltern befürchtet worden war. Der Regen blieb aus und es war zwar etwas frisch, dennoch aber so heiter, dass das angedachte Ziel für diesen Tag in Angriff genommen werden konnte: Dem Trimm-Dich-Pfad oder – wie er heute heißt – dem Vitaparcours wurde von den Kleinen ein Besuch abgestattet.

Immerhin aber hatte eine Gruppe von acht Kindern so viel Gefallen am "Indoor-Ausweichtermin", einem Besuch des Phonomuseums, gefunden, dass sie dabei blieben. "Wir waren dort noch nie", erzählten sie der Leiterin des Ferienzaubers, Regina De Souza, die die neugierige Indoor-Gruppe auch begleitete. Die Führung von Hedwig Reinl begann im Obergeschoss, wo vor allem viele Uhren die Kinder in Erstaunen versetzten.

Lisa Brucker erklärt die Trainingsgeräte

Aber auch Kassetten und andere, für die Kinder geheimnisvolle Apparate, wie zum Beispiel ein altes Wählscheiben-Telefon, sorgten für ungläubige Mienen. Und am Ende der Führung standen die teils riesigen Schalltrichter der Grammophone mit ihrer knarzigen Klangqualität.

Zeitgleich versuchte sich die Outdoor-Gruppe an den Geräten auf dem Vitaparcours im Hochwald, der sich von den Tennisplätzen bis zum Wagschachen-Parkplatz hinzieht und neben der Ausdauer alle Muskelgruppen beansprucht. Andrea Bäuerle führte die eine, Bianca Rist die zweite Gruppe und vom Turnverein war Lisa Brucker dabei, die den Kindern den richtigen Gebrauch der Gerätschaften zeigte. Erschöpft und ausgepowert die einen, mit gestilltem Wissensdurst die anderen, gingen die Jungs und Mädels schließlich nach Hause.