Die Leiterin des Handarbeitskreises, Carmen Weise (von links), und ihre Stellvertreterin Rosemarie Bartsch übergeben die Spende an Pfarrsekretärin Monika Lüttecke. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Handarbeitskreis verkauft Wollsachen und spendet für den guten Zweck

St. Georgen. Sie haben das ganze Jahr über fleißig gestrickt und die Mühe hat sich gelohnt: 750 Euro haben die Frauen vom Handarbeitskreis in der Unterkirche an ihrem Verkaufsstand im Edeka-Foyer eingenommen. Den Erlös spenden sie.

"Mit so viel Geld haben wir gar nicht gerechnet", sagt Carmen Weise, Leiterin des Handarbeitskreises. War es am Vormittag noch ziemlich leer am Stand mit bunten Wollsachen, so kamen um die Mittagszeit immer mehr kauffreudige Menschen – auch aus den Umlandgemeinden, berichtet sie.

Gestrickte Weihnachtskrippe ist ein echter Hingucker

"Viele wollten etwas kaufen, weil sie unsere Aktion toll fanden und unterstützen wollten", erklärt Weise. Socken, Schals, Topflappen und Kindersachen wurden gern gekauft, aber auch gestrickte und gehäkelte Weihnachtsdekoration kam gut an.

Einen Hingucker gab es in diesem Jahr mit der gestrickten Weihnachtskrippe. "Sie war schnell verkauft", sagt Weise. "So was hat ja nicht jeder im Wohnzimmer", fügt Pfarrsekretärin Monika Lüttecke hinzu.

Der Erlös kommt nun bedürftigen Familien zugute. Geplant sind Sachleistungen und Unterstützung bei dringenden Rechnungen für mehrere Familien, erklärt Lüttecke.

Die Frauen vom Handarbeitskreis kündigen währenddessen an, dass es im kommenden Jahr auch eine dritte Auflage der Weihnachtsaktion geben wird. "Wir haben vor, weiterzumachen", sagt Weise.