Glashöfe: Gebiet geht in nächste Phase

St. Georgen-Brigach. Ein Informationsabend zum Baugebiet Glashöfe für Anwohner und Betroffene findet am Dienstag, 25. Juni, im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Ab 19 Uhr informiert die Verwaltung über die planerische Entwicklung des Neubaugebiets – vom Stand der städtebaulichen Konzeption bis hin zur Offenlagereife.

Rückblick: Am 25. Juli vergangenen Jahres fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für das Neubaugebiet Glashöfe auf der Gemarkung Brigach. Zuvor wurden die verkehrsseitig betroffenen und angrenzenden Anwohner in einem ersten Bürgerinformationsabend über das Projekt informiert. Ein reger Austausch zwischen Planern und interessierten Bürgern brachte wichtige Erkenntnisse für den darauffolgenden Einstieg in das Bauleitverfahren, heißt es vonseiten der Verwaltung.

Recht früh im Verfahren habe eine erste freiwillige Anhörung zu diesem Gebiet stattgefunden und etliche Stellungnahmen von Fachbehörden seien eingegangen. Des Weiteren konnten die Untersuchungen für die umweltrelevanten Belange weitestgehend abgeschlossen und die Erschließungsplanung vertieft werden.

Das Planungsbüro "fsp.stadtplanung" hat mittlerweile alle Ergebnisse in enger Abstimmung mit dem Investor und den Behörden zusammengeführt. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 17. Juli, soll der Offenlagebeschluss gefasst werden.

Am besagten Informationsabend werden derweil die "ECU Grund & Boden GmbH" aus München sowie das Planungsbüro offen gebliebene Fragen beantworten.

Die Offenlage nach dem Gemeinderatsbeschluss gibt Anwohnern und Betroffenen die Gelegenheit, innerhalb der Auslegungsfrist Anregungen und Einwände abzugeben. Nach Fristablauf werden die eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen geprüft und nach Abwägung in der Planung berücksichtigt.