Vorbildliches Engagement im Bereich Personalentwicklung / IHK überreicht Preis

St. Georgen. Zum zweiten Mal gewann ebm-papst in der Kategorie "Industrieunternehmen größer 350 Mitarbeiter". Die Auszeichnung wurde für vorbildliches Engagement im Bereich Personalentwicklung von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg vergeben.

Mit dem IHK-Weiterbildungspreis werden Unternehmen geehrt, die kontinuierlich Mitarbeiter weiterbilden und fördern.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Berufsbildungsausschuss sowie Unternehmerschaft bewerteten die Weiterbildungsquote, die Vielfalt der erfolgten Personalentwicklungsmaßnahmen und die Nachhaltigkeit des Engagements von ebm-papst mit Bestnoten.

Das Personalentwicklungskonzept von ebm-papst umfasst Weiterbildungsmaßnahmen für un- und angelernte Mitarbeiter, Nachwuchskräfte und Führungskräfte. "In unserem Seminarprogramm werden fachliche und soziale Kompetenzen, als auch die Persönlichkeits- und Führungskompetenz gefördert", sagte Wolfgang Beyer, Leiter Personal- und Sozialwesen bei ebm-papst.

Beyer nahm zusammen mit Alexandra Zink-Colacicco, Referentin Personalentwicklung, die Auszeichnung bei der Preisverleihung entgegen. "Wir freuen uns, dass unser Engagement mit diesem Preis gewürdigt wurde. Personalentwicklung bedeutet für uns, bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung die Interessen des Unternehmens mit denen der Mitarbeiter so anzunähern, dass beide Seiten einen möglichst großen und nachhaltigen Nutzen haben", sagte Zink- Colacicco.

Neben dem Team der Personalentwicklung wurden im Zuge der IHK-Bestenehrung 2013 die beiden Absolventen Rusmir Beganovic und Daniel Dold für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Sie haben ihre Abschlussprüfung mit der Note 1,4 oder besser abgeschlossen.