Spiel und Lagerfeuerromantik sorgen für Kurzweil bei den Teilnehmern der Trachtengruppe St. Georgen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Trachtenjugend beim Zeltlager in Flötzlingen / Ein besonderes Erlebnis

St. Georgen. Ein besonderes Erlebnis war für die Kinder und Jugendlichen der Trachtengruppe St. Georgen das Pfingstzeltlager, das jedes Jahr von einem Mitgliedverein des Trachtengaus Schwarzwald veranstaltet wird. In diesem Jahr fand es in Flötzlingen statt.

Fast 20 große, weiße Zelte reihten sich auf dem Sportplatz aneinander. Viele Zelte wurden getreu dem Motto "Eine Reise durch die Zeltlagerzeit" geschmückt. Die zwölf Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer der Bergstadt wurden somit zu einem tierischen Zoo.

Am Pfingstsamstag wurde das Zeltlager mit einer Dorf-Rallye eröffnet. Leider im Regen, aber dafür mit sehr viel Spaß. Station für Station wurde erfolgreich von den Trachtlern aus St. Georgen abgearbeitet.

Bei den Stationen wurde unter anderem Geschicklichkeit gefordert, wie etwa beim Stelzen-Slalom-Lauf oder Kreativität wie beim Speed-Montags-Maler sowie Kraft und Ausdauer beim Schubkarrenrennen. Es war für jeden etwas dabei.

Abends wurde nach einem gemeinsamen Essen im Mannschaftszelt eine Talentshow von den teilnehmenden Vereinen aufgeführt. Mitmachtänze, Spiele und ein Sketch sorgten für einen kurzweiligen Abend, den die meisten am Lagerfeuer ausklingen ließen.

Nach einer kurzen Nacht wurde beim "Markt der Möglichkeit" gebastelt, gesungen, getanzt, Theater gespielt und viel gelacht. Höhepunkt war die Lagerolympiade am Sonntagmittag, bei der die einzelnen Vereine um den begehrten Wanderpokal kämpften. Dabei stand Spiel und Spaß, Teamgeist im Vordergrund.

Die St. Georgener konnten sich tapfer im Mittelfeld den sechsten-Rang erkämpfen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Montagmorgen im Mannschaftszelt ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Als Abschluss bauten die Flötzlinger eine riesige Wasserrutsche auf, die für die nötige Abkühlung und großen Spaß sorgte, bevor sich die Teilnehmer der 15 Trachtengruppen verabschieden mussten. Die Teilnehmer aus St. Georgen machten sich erschöpft und müde, dafür aber glücklich auf den Heimweg.

Weitere Informationen: www.trachten-stg.de