Vertreter von Landkreisen und Städten debattieren über die Digitalisierung. Foto: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Vortragsreihe: Vertreter von Kommunen und Landkreis diskutieren neue Lösungen

St. Georgen. Zukunftsfähige Digitalisierung der Prozesse im öffentlichen Dienst ist für Städte, Gemeinden oder Landratsämter ein Muss. Zu diesem Anlass haben sich Vertreter von Landkreisen und Städten im Technologiezentrum getroffen, um sich über die neuen Technologien auszutauschen. Dabei wurden auch mehrere Projekte von Städten und Landkreisen vorgestellt, die den Prozess der Digitalisierung vorantreiben. Ziel der Veranstaltung war es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelingende Digitalisierung zu identifizieren.

5G als wichtigste Schlüsseltechnologie

Erster Referent war Jörg Sattelmayer von der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Tuttlingen. Er beschrieb in seinem Vortrag, dass 5G die Schlüsseltechnologie für die fortschreitende Digitalisierung sei. Sie sei nicht nur entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft, sondern auch für die Teilhabe an unserer Gesellschaft. Ein guter Netzausbau sei für einzelne Kommunen ein nicht zu verachtender Wettbewerbsvorsprung. Der Ausbau müsse nun bald in Angriff genommen werden – zu diesem Zweck zeigte er verschiedene Ansätze, die von den Anwesenden intensiv diskutiert wurden.

Der nächste Referent Manfred Leutz, Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg, stellte in seinem Vortrag verschiedene Aspekte der digitalen Plattform "Mash" vor. Anhand dieser ließ sich erkennen, welche Vorteile die Digitalisierung auch für den Alltag der Bürger haben kann.

So kann ein Online-Bürgerportal etwa den Zugang zur Verwaltung erleichtern. Leutz betonte in seiner Ansprache auch, dass es wichtig sei, den Bürgern die Berührungsängste gegenüber den neuen Technologien zu nehmen.