Ihre neuen Räumlichkeiten präsentiert die Petrusgemeinde der Öffentlichkeit. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Petrusgemeinde: Neubau dauert mindestens drei Jahre / Chorproben in der Kirche

St. Georgen-Peterzell. Die evangelische Petrusgemeinde lud kürzlich in die Räumlichkeiten in der Ortsstraße 7 ein, die sie nach dem Verkauf ihres Gemeindehauses bezogen hatte. Bis zum Bau eines neuen Hauses werden Gemeindeaktivitäten unter anderem dort stattfinden.

Bei der Renovierung packen viele Gemeindemitglieder an

Laut dem Ortsältesten Volker Martin waren die Gemeindemitglieder sehr aktiv bei der nötigen Renovierung der Räume. Der Boden musste teilweise erneuert, die Wände gestrichen und eine Wand eingezogen werden, um einen Besprechungsraum zu schaffen. Angedacht ist der Einbau einer kleinen Küchenzeile. Schon vorhanden war ein Raum fürs Pfarramtsbüro.

Der Raum sei zwar nicht riesig, reiche aber für Gruppen, die sich unter der Woche treffen, so Martin. Dennoch seien einige ausgelagert worden, teilweise in die Räume unter der Kirche in Langenschiltach oder in die dortige Kirche selbst. Der Posaunenchor werde künftig in der Peterzeller Kirche proben. Manche Gemeindemitglieder stellten gar Privaträume zur Verfügung, auch zur Lagerung von Utensilien. Die Seniorenfeier findet im Vereinsheim des FC Viktoria statt.

Ein großer Vorteil der neuen Räume ist laut Pfarrer Roland Scharfenberg die Lage in der Ortsmitte. Das habe er schon deutlich an der Frequenz gemerkt.

Nun werde man die nächsten Schritte hin zu einem Neubau planen, so Martin. Im Moment angedacht ist ein Grundstück zwischen den Glascontainern beim Friedhof und der Bundesstraße. Laut Scharfenberg würde die Kirchengemeinde das Gelände geschenkt bekommen.

Der Kirchenbezirk Villingen habe sein Einverständnis gegeben, allerdings müssten Stadt und Landratsamt noch bezüglich der Baugenehmigung einbezogen werden. Der Neubau werde im günstigsten Fall in drei Jahren fertig sein, so Scharfenberg.

Das Pfarramt in St. Georgen-Peterzell ist ab sofort dienstags und donnerstags immer von 9 bis 11 Uhr und mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.