Besucher aus dem Kindergarten St. Benedikt singen etwas für die Bewohner der Lorenzhöhe. Foto: Schwarzwälder Bote

Altenhilfe: Lorenzhöhe zieht nach einem Jahr Bilanz

St. Georgen. Vor knapp zwei Jahren wurde das Richtfest der Lorenzhöhe gefeiert, ein Jahr später zog das Gros der Bewohner ein. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie hat sich das Haus weiterentwickelt?

Die Bewohner trafen sich am Mittwochnachmittag, um das einjährige Bestehen zu feiern. Für die Unterhaltung sorgte der Bewohnerchor "Die Lorenzspatzen".

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Kindergartens St. Benedikt. Mit ihren Gesangseinlagen wie "Gottes Gnade ist wunderbar" kamen die Kinder bei den Bewohnern der Lorenzhöhe gut an.

Laut Matthias Günther, Geschäftsführer der FWD Hausbau, ist eine langfristige Kooperation mit dem Kindergarten geplant, da es einen schönen Generationenaustausch darstellt. Die FWD Hausbau aus Dossenheim war für den Bau der Lorenzhöhe zuständig und hat laut Günther bereits über 100 solche Häuser errichtet. In der Lorenzhöhe befinden sich, aufgeteilt in drei Häuser, insgesamt 56 Wohnungen für ältere Menschen.

Nur zwei Wohnungen sind derzeit noch nicht vermietet

In seiner Rede lobte Günther vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Lorenzhöhe und sagte: "Aus dem guten Miteinander kann man Sicherheit für das Älterwerden ziehen." Es sei von Anfang an darum gegangen, das Gelände des ehemaligen Lorenzhauses für ältere Menschen zu nutzen. Und das sei gut gelungen.

"Der wichtigste Grundgedanke der Lorenzhöhe ist die gute Nachbarschaft", sagte er. Mittlerweile seien alle Wohnung bis auf zwei vermietet und die Hausbewohner hätten "gute Kontakte zueinander" geknüpft.

Markus Schrieder ist mit dem Projekt hochzufrieden

Elisabeth Haas, die für das betreute Wohnen in der Lorenzhöhe zuständig ist, betonte, dass Menschen über 50 Jahre häufig ähnliche Interessen hätten und die Hausgemeinschaft daher gut harmonieren würde.

Träger der Lorenzhöhe ist die Evangelische Altenhilfe. Deren Geschäftsführer, Markus Schrieder, war auch anwesend und zeigte sich mit dem Projekt hochzufrieden: "Wir haben eine optimale Verwendung für diesen Ort gefunden und es bildet sich eine gute Hausgemeinschaft."