Foto: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Ein Tag der offenen Tür soll den Bergstädtern die Unternehmen vor Ort näherbringen

Am 20. Juli lädt das Technologiezentrum St. Georgen (TZ) zum Tag der offenen Tür in die Leopoldstraße ein. Neben Vorträgen werden auch zahlreiche praktische Veranstaltungen angeboten.

St. Georgen. TZ-Geschäftsführer Martin Friedrich informierte am Dienstag in einem Gespräch über die Veranstaltung, die für das TZ und die dort beheimateten Firmen eine Neuheit darstellt.

Es gehe darum, so Friedrich, diese Betriebe und ihre Produkte in der Bevölkerung bekannter zu machen. Beim Tag der offenen Tür mit dabei seien 14 Firmen, von der "One-Man-Show" des Einzelbetriebs bis hin zu den größeren und mitarbeiterstärkeren Unternehmen im TZ. Von 10 bis 16 Uhr wird für die interessierten Gäste so einiges auf die Beine gestellt: Die Angebote, auch für Kinder und Jugendliche, sind vielfältig und interessant.

So können sich die Besucher etwa an einer digitalen Schnitzeljagd beteiligen, sich bei "3D-Labs" einscannen und ausdrucken lassen, an einer kleinen Einführung in die Programmierung teilnehmen, interessanten Vorträgen lauschen oder zum Beispiel ihr Handy einer Strahlungsmessung unterziehen – ein Thema, das derzeit in der Öffentlichkeit engagiert und kontrovers diskutiert wird.

Das Technologiezentrum gewährt zudem die Möglichkeit, den neu geschaffenen Inkubator zu besichtigen – eine Einrichtung, die besonders für Gründer und Gründungswillige interessant ist. Die Besucher können sich über den neuen XR-Schulungsraum, besonders wichtig für die Aus-und Weiterbildung, informieren.

Derzeit seien, so Martin Friedrich, im TZ noch 500 Quadratmeter freie Belegungsfläche vorhanden. Beim Tag der offenen Tür würden auch die aktuellen Produktsortimente der Firmen Dual und PE zu sehen sein.

Die Veranstaltung könne zusätzlich auch "Kontaktbörse" für die dortigen Firmen sowie für mögliche Arbeitssuchende sein. Und die Nostalgie, da ist sich der Geschäftsführer sicher, werde auch nicht zu kurz kommen, denn ehemalige Mitarbeiter könnten sich informieren, was aus ihrem früheren Werk 1 von Dual mittlerweile geworden ist.

Einige Veranstalter bieten laut dem Geschäftsführer zusätzlich ein Rahmenprogramm an. So sei etwa das Reparatur-Café mit dabei und für das leibliche Wohl sorgen die Metzgerei Rieckmann und die Landjugend Brigach.