Ehrungen und Wahlen gibt es bei der Budogruppe: Christine Weißer (von links), Silja Torma, Jana Liebl, Susanne Weißer-Torma, Elisabeth Fitzel und Karlo Torma. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ein erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten / Karlo Torma im Amt bestätigt

St. Georgen. Viel Positives gab es auf der Hauptversammlung der Budogruppe St. Georgen zu berichten. "Das Jahr 2017 war sehr erfolgreich, aber auch anstrengend", sagte die stellvertretende Vorsitzende Jana Liebl.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme beim Familientag der Firma EBM-Papst mit einer Vorführung – die Resonanz bei den Vereinsmitgliedern und Zuschauern war sehr gut. Auch an der Weihnachtsfeier der Flüchtlinge beteiligte sich die Budogruppe mit einer Vorführung.

Der Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Jürgen Kestner und Susanne Weißer-Torma (SBSV Lehrgang) und die Gewaltschutzkurse mit Jana Liebl und Susanne Weißer-Torma waren gut besucht und werden weitergeführt, teilte Liebl mit.

Syrische Kinder und Jugendliche trainieren nach wie vor im Verein, diese Arbeit wird durch das Projekt "500 Land Initiativen" des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung gefördert. Die Integrationsarbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Einige Lehrgänge wurden im Jahr 2017 besucht und drei Vereinsprüfungen durchgeführt, die alle Teilnehmer bestanden hatten. Karlo Torma berichtete von seiner Kampfrichtertätigkeit und der Teilnahme am Trainermeeting.

Dojo-Leiterin Susanne Weißer-Torma freute sich über konstante Mitgliederzahlen und den hohen Frauenanteil: Der Kinder- und Jugendanteil liege mit circa 70 Prozent hoch, die Jugendarbeit und die Integrationsarbeit mit den Flüchtlingskindern kosten viel Kraft und Energie. Einen ausgeglichenen Haushalt konnte sie ebenfalls vorweisen.

Für das neue Jahr stehen Lehrgänge, Gewaltschutzkurse und Prüfungsvorbereitung auf Kyu und Dan Ebene auf der Agenda. Einen weiteren Schwerpunkt bildet weiterhin die Integrationsarbeit mit Flüchtlingskindern und Jugendlichen. Eine Maiwanderung ist geplant und im Dezember die Weihnachtsfeier.

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung für 20-jährige Mitgliedschaft Brigitte Heberle und Steffi Hermann-Haas. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Christine Weißer und Susanne Weißer-Torma geehrt. Weißer-Torma bekam zusätzlich die Ehrenmitgliedschaft verliehen als Würdigung ihrer zahlreichen Erfolge in der aktiven Wettkampfzeit und ihrer Verdienste für den Verein und im Karate-Do. Seit 26 Jahren steht sie als Trainerin zur Verfügung und leitet die Geschäftsstelle der Budogruppe.

Karlo Torma wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. Die erste Kassenprüferin, Elisabeth Fitzel, wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Zur Schatzmeisterin wurde Silja Torma gewählt.