Bewegung steht im Mittelpunkt der neuen Angebote in der "Schatzinsel". Julika Dold stellt eine Übung aus dem Rückbildungskurs vor. Nadine Ketterer (von links), Kirsten Bugiel, Heike Hagen und Elke Bäsch (sitzend) freuen sich auf viele Teilnehmer. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Rückbildungsangebot für Mütter läuft seit Anfang Februar / Eltern-Kind-Turnen stärkt die Bindung

St. Georgen. Seit Juni darf sich die "Schatzinsel" Familienzentrum nennen. Um dieser Auszeichnung gerecht zu werden, will die Einrichtung kontinuierlich Angebote für Familien ausbauen. Mit einem Rückbildungskurs für Mütter und dem Eltern-Kind-Turnen rückt man nun das Thema Bewegung besonders in den Fokus.

"Viele Kinder verbringen bei uns den ganzen Tag. Wir haben uns gefragt: Was können wir ihnen und ihren Familien hier vor Ort bieten?", erklärt die Leiterin der Einrichtung, Heike Hagen. Aus den Gesprächen mit den Eltern habe sich dann der Wunsch nach diesen beiden Projekten herauskristallisiert.

Der erste Kurs für Mütter läuft seit Anfang Februar mit sechs Teilnehmerinnen. "Die Rückbildungsgymnastik nach der Geburt ist sehr wichtig, und das Angebot hat in St. Georgen gefehlt", sagt Hagen. Der Kurs in der "Schatzinsel" sei dabei für alle Mütter aus dem Kernort offen.

Nadine Ketterer, die als Erzieherin im Familienzentrum arbeitet, hat eine spezielle Fortbildung absolviert und leitet nun den Kurs. Dieser findet immer montags von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der "Schatzinsel" statt. Insgesamt sind zehn Termine angedacht.

Beratend zur Seite steht der Kursleiterin Elke Bäsch, die bis 2017 als Hebamme in St. Georgen tätig war. "Es ist schön, wenn man vom vorhandenen Fachwissen und Erfahrungen profitieren kann", hebt die Leiterin der "Schatzinsel" hervor.

Das zweite Angebot, ebenfalls im Bereich Bewegung, startet nun im März. "Mach mit und bleib fit", unter diesem Motto wird in der "Schatzinsel" geturnt, getanzt und getobt. Klettern, rutschen und hüpfen können die Kleinen mit ihren Eltern dann immer mittwochs ab 16 Uhr.

"Es ist wichtig, dass alle gleiche Bildungschancen bekommen. So auch Kinder, die bis 17.30 Uhr in der Einrichtung sind und trotzdem Angebote wahrnehmen können, die direkt bei uns im Familienzentrum stattfinden", erklärt Hagen.

Das Eltern-Kind-Turnen findet in Kooperation mit dem Turnverein St. Georgen statt. Begleitet werden Kinder und ihre Eltern von Kirsten Bugiel, die sich beim deutschen Turnerbund als Übungsleiterin qualifiziert hat. Das Ziel des Angebots sei, die Bewegungsfreude auszubauen und die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken, sagt Bugiel. Durch Spiele und Lieder werde jede Stunde aufgelockert und das Gruppengefühl gestärkt. Für maximal sechs Eltern-Kind-Paare biete die Turnhalle Platz.

Einen weiteren positiven Aspekt bringt die "Schatzinsel"-Chefin ein: "Wir haben ein großes Team, und es ist wichtig, dass unsere Erzieherinnen sich in verschiedenen Bereichen qualifizieren können." Vor allem durch Zuschüsse für das Familienzentrum könnten solche Projekte realisiert werden.

Anmelden können sich Interessierte auf der Homepage des Familienzentrums unter www.schatzinsel-familienzentrum.info, telefonisch unter 07724/10 76 oder persönlich in der Einrichtung in der Spittelbergstraße. Dort erhält man auch Informationen zu den Gebühren und Voraussetzungen für den Kurs.