Große Auswahl: Die Besucher können sich durch nahezu 10 000 Bücher stöbern. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Bücherflohmarkt erfährt große Resonanz / Letzte Chance am heutigen Samstag

Bereits zum 24. Mal veranstaltet der CVJM seinen alljährlichen Bücherflohmarkt. Wie auch in den vergangenen Jahren ist der Andrang groß. Bereits am Freitag steht fest: Ein Produkt ist 2017 besonders beliebt.

St. Georgen. Warteschlangen vor dem Gemeindehaus und Besucher, die bereits vor der offiziellen Öffnung in den Saal drängen: Auch beim 24. Mal ist der Bücherflohmarkt des CVJM ein beliebter Zeitvertreib. "Es lief bislang richtig gut", sagt Christa Wintermantel vom Organisationsteam am Freitagnachmittag. In kürzester Zeit sei der Gemeindesaal am Donnerstag voller Besucher gewesen.

Zwischen 9000 und 10 000 Exemplare

Zwischen 9000 und 10 000 Bücher reihen sich auf den Tischen aneinander. Seit Montagabend wurden sie von Helfern thematisch geordnet. Im vorderen Bereich der Halle findet sich zudem ein Sammelsurium an Bildern, Vasen oder auch Modeschmuck. "Der Schwerpunkt liegt aber auf den Büchern", erklärt Wintermantel.

Hat der Flohmarktbesucher etwas nach seinem Geschmack gefunden, geht es ans Feilschen. "Der Kunde hat oft eine Vorstellung und dann versucht man sich zu finden", erzählt Wintermantel. Mit dem Erlös werde die vereinseigene Jugend- und Kinderarbeit unterstützt.

Das ganze Jahr über sammelt der CVJM im Depot Waren aus Haushaltsauslösungen oder Spenden. In diesem Jahr waren laut Wintermantel vor allem viele Bücher dabei. "Wir haben etwa 120 Kisten erhalten", sagt sie. Neben Büchern kaufen die Besucher vor allem Schallplatten. "Die werden immer beliebter", meint die Mitorganisatorin.

Am heutigen Samstag, von 9 bis 13 Uhr, haben Interessierte abermals die Chance auf ein Schnäppchen. Genügend Auswahl ist noch immer vorhanden. Wem es dennoch nicht reicht, kann sich schon auf den nächsten Trödelmarkt freuen: Am 24. Juni findet dann der große Flohmarkt des CVJM statt.