Weihnachtliche Stimmung verbreitet das Krippenspiel, das Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf die Bühne bringen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Adventszeit: Freundeskreis für Behinderte zeigt Krippenspiel

St. Georgen. In gemütlicher Atmosphäre feierte der Freundeskreis für Behinderte mit vielen Gästen seine alljährliche Weihnachtsfeier in der Unterkirche. Die Anwesenden sangen gemeinsam Weihnachtslieder und freuten sich über den Besuch des Nikolauses.

Für die passenden Geschenke zeichnete der Kranken- und Hilfsverein verantwortlich. Kulinarisch umsorgt wurden die Gäste von den Elisabethfrauen, die viele Kuchen gebacken hatten und die Bewirtung übernahmen.

Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Scherer erwähnte, dass Barbara Bahsitta das für mehrere Jahre verwaiste Amt der Behindertenbeauftragten der Stadt übernommen hatte. Er lobte den Freundeskreis, der Menschen mit und ohne Behinderung zu tollen Aktionen zusammenbringe. Scherer erwähnte auch den Kranken- und Hilfsverein, der den Freundeskreis 2018 zu einem Ausflug nach Radolfzell eingeladen hatte.

Pfarrer hält eine Andacht

Weitere Grußworte kamen von Barbara Bahsitta und Manfred Kemper, dem Behindertenbeauftragten des Landkreises. Pfarrer Paul Dieter Auer hielt eine Andacht.

Höhepunkt des Nachmittags war wie immer das Krippenspiel, verfasst und geleitet von Rosmarie Lehmann. Menschen mit und ohne Behinderung führten prächtig kostümiert die Jesus-Geschichte auf, die mit mehreren, gemeinsam mit den Gästen gesungenen Liedern bereichert wurde. So verbreitete sich im Saal schnell besinnliche Stimmung. Christa Brümmel von den Elisabethfrauen und der Freundeskreisvorsitzende Jürgen Lehmann verabschiedeten die Besucher gemeinsam.