Dieter Weißer (Zweiter von links) sowie Hilde Neininger (Zweite von rechts) vom Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins unterhalten sich angeregt mit den Besuchern. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tag der offenen Gärten bietet Inspiration

St. Georgen. Vier Gärten durften kürzlich beim Tag des offenen Gartens besichtigt werden. Am Großbauernweg befindet sich auch der vereinseigene Garten des Obst- und Gartenbauvereins. Gut ausgeschildert und mit dem Schild "Herzlich willkommen" und der offenen Tür war der richtige Garten leicht zu finden. Einladend wuchs daneben ein herrlicher Rosenstrauch. Der Vorstand in Person von Hilde Neininger und Dieter Weißer begrüßte die Gäste.

Wer zum ersten Mal hierher gekommen war, freute sich über die wunderschöne Aussicht auf das Zentrum von St. Georgen. Auch der angrenzende Garten des Ehepaares Traudl und Jörg Schamberger durfte besichtigt werden.

Vielfalt an Pflanzen, Gemüse und Kräutern

Überall war eine Vielfalt zu bestaunen. Allerlei Gemüse, angefangen bei Fenchel, Sellerie und Kohlrabi bis hin zu Brokkoli sowie Mangold, ist angepflanzt und gedeiht prächtig. Kräuter wie Majoran, Dill und Zitronenmelisse gehören einfach dazu. An Johannis- und Stachelbeersträuchern reifen die Früchte heran. Die Bienen freuen sich über den Sonnenhut, Polsterflox und Rittersporn. Ein Walnuss- und Haselnussbaum sorgen für Schatten.

Sowohl beim dem Verein gehörenden Garten als auch bei Schambergers konnten es sich die Besucher mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gut gehen lassen. Hilde Neininger servierte zudem einen selbst aufgebrühten Tee aus Schafgarbe, Johanniskraut und Melisse, der erstaunlich gut schmeckte.

Die Vereinsmitglieder beantworteten ausführlich die an sie gerichteten Fragen. So manch einer hat sich Tipps für den eigenen Garten geholt.

Zwei weitere Gärten waren im Stadtteil Brigach, im Allmendbühl 5 bei Familie Schwer und Allmendbühl 6 bei Familie Haas, zu besichtigen. Da ideales Wetter herrschte, nutzten viele die Gelegenheit, die offenen Gärten zu besichtigen.