Kinder und Erwachsene der Budogruppe St. Georgen freuen sich über die bestandenen Prüfungen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Erwachsene und Kinder legen ihre Prüfungen ab / Ernstkampfsituationen werden nachgestellt

Prüfungszeit in der Budogruppe: Die Vereinsmitglieder mussten beweisen, was sie im Training gelernt hatten. Dabei wurden bei der Abnahme der Prüfungen zahlreiche Aspekte berücksichtigt, auf die die Prüflinge achten mussten.

St. Georgen. An drei Prüfungstagen zeigten eine stattliche Anzahl von Kindern, Jugendliche und Erwachsenen der Budogruppe, was sie in den vergangenen Monaten von ihren Trainern gelernt hatten. Insgesamt wurden 42 Einzelprüfungen von Susanne Weißer-Torma und Karlo Torma abgenommen. Geprüft wurde die Grundschule, in der die elementaren Techniken des Karates gezeigt werden. Die Prüfer achten hier auf korrekte Stände, richtige Ausführung der Fauststöße, Schlagtechniken und Fußtritte. In der Kata, dem Formenlauf, werden Einzeltechniken, die zu einer Form zusammengesetzt werden, vorgetragen. Zu beachten sind dabei die Aspekte Kraft, Schnelligkeit, Anspannung, Entspannung sowie schnelle und langsame Ausführung von Passagen. Das richtige Timing ist dabei wichtig.

Im Partnertraining wurde bei allen der Bereich Selbstverteidigung geprüft. Realistische Angriffe und Abwehrtechniken, so wie sie auf der Straße in einer Ernstkampfsituation vorkommen können, mussten am und mit dem Partner demonstriert werden. Ebenso prüfungsrelevant war Bunkai, die Anwendung der Kata mit dem Partner.

Die Erwachsenen und Jugendlichen legten ihre Prüfung im klassischen Karate ab, die Kinder im Soundkarate.

Mit dem Konzept des multimedialen Soundkarate kommt man in der Budogruppe dem Bedürfnis der Kinder besser entgegen, die mit dem klassischen Karate oftmals überfordert sind. In diesem Ausbildungsprogramm werden Musik, visuelle Hilfsmittel und Zielorientierung mit Stangen und Bällen ebenso trainiert wie Zirkel und Parcours-Übungen. Ziel ist eine komplette Karate-Ausbildung, die neben dem klassischen Karate-Training ergänzend andere Anreize setzt, und somit die Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit erheblichem Spaßfaktor schult.

Die Vorteile sind ein kindgerechtes, abwechslungsreiches Training, indem Grundlagen, die in allen Sportarten benötigt werden, aufgebaut werden. Die Konzentrationsfähigkeit steigert sich und auch Schulleistungen werden deutlich besser.

Folgende Prüflinge haben bestanden: Christian Haas, Alexandra Haas, Luca Öttle, Julian Öttle, Cedric Bausch, Morris Winterhalter, Axel Wegner, Annika Lupa, Janine Weisser, Simon Weisser, Julian Lauble. Alessio di Domenica, Kristina Schmitt, Zoe Monaco, Michael Zimmermann, Benito Ferraro, Eyleen Weinhold, Magdalena Schmitt, Cerkes Balaban, Irem Balaban, Louis Cariboni, Mia Staiger, Eric Strissel. Norbert Schnitt, Rainer Flaig und Claudio di Domenico legten zwei Prüfungen ab. 13 Vereinsmitglieder bestanden zudem die Zwischenprüfung zum nächsten Gürtel.