Sie freuen sich über die Übergabe des Glasfasernetzes in Teilen Peterzells (von links): Manfred Scherer, Klaus Lauble, Felix Stiegeler und Jochen Cabanis. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Übergabe des ersten Teilabschnitts in Peterzell / 270 Hausanschlüsse

St. Georgen-Peterzell. Zur Übergabe des im Teilort verlegten ersten Abschnitts des Glasfasernetzes trafen sich die Beteiligten am Technikgebäude neben dem Friedhofparkplatz.

Bürgermeister-Stellvertreter Manfred Scherer lobte die Arbeit von Jochen Cabanis, dem Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandausbau. Ihm sei es mit zu verdanken, dass der Ausbau schon so weit sei. Der Kreis habe viele "Milliönchen" ausgegeben, damit die Kommunen an Glasfaser anschließen können. Alles andere seien letztlich nur nicht erwünschte Zwischenlösungen. Mit "Stiegeler IT" habe man einen sehr kompetenten Partner.

Ortsvorsteher Klaus Lauble bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Aktion. Es habe mal so ausgesehen, dass man es nicht bis zum Winter schaffen werde. Die Anliegen und Beschwerden der Bürger hätten sich sehr in Grenzen gehalten. Er hoffe, dass es mit dem zweiten Abschnitt bald weitergehe. Mit der Anschlussquote sei man gut dabei.

Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass eine Stadt so viel Geld in die Hand nehme, so Cabanis. Das Investitionsvolumen lag bei 4,16 Millionen Euro, der Anteil des Landes bei 1,4 Millionen, die Stadt trug zwei Millionen bei. Den Rest von etwa 770 000 Euro trägt der Kreis.

Die Anbindung sei ein wichtiger Standortfaktor für Private und Industrie. Laut Makler könne ein Haus mit Anschluss 10 000 Euro mehr wert sein. Angeschlossen wurden im ersten Abschnitt der östliche Teil Peterzells und das Gewerbegebiet Hagenmoos-Engele. Dort seien bei 70 Prozent der Anwesen die Leitungen bis ins Haus gelegt. Von 123 Anschlüssen seien so gut wie alle gelegt. 68 davon seien bereits übergeben. Insgesamt sollen in Peterzell 270 Hausanschlüsse gelegt werden. Der zweite Abschnitt soll ab April oder Mai angegangen werden.

Er freue sich über das große Feedback, so Felix Stiegeler, Geschäftsführer der "Stiegeler IT". Es handle sich um eine gute Quote. Eine Besonderheit in Peterzell ist die Möglichkeit, neben IP-TV auch ganz normales Kabelfernsehen zu beziehen. Das wurde aufgrund der großen Resonanz bei einer Infoveranstaltung realisiert.

Im Technikgebäude sind laut Stiegeler für den Backbone 144 Glasfaserleitungen von Mönchweiler aus kommend möglich. Auch wird nach und nach eine Vernetzung geschaffen, damit Störungen auf einer Trasse durch andere Verbindungen aufgefangen werden können. In die Häuser werden zwei Glasfasern gelegt, eine für Internet und Telefon, die andere für Fernsehen. Die Kunden werden über die Möglichkeiten informiert.