Manfred Aberle (links) bedankt sich bei Ortsvorsteher Wilhelm Müller – der nun in den Ruhestand geht – für die langjährige Mitarbeit. Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Positive Bilanz für die Abteilung Langenschiltach / 13 Einsätze im vergangenen Jahr

St. Georgen. In der 79. Abteilungsversammlung der Feuerwehrabteilung Langenschiltach wurde das vergangene Jahr bilanziert und die Ziele für 2019 vorgetragen.

Manfred Aberle (Abteilungskommandant), Schriftführer Matthias Müller, Stadtbrandmeister Christoph Kleiner sowie Markus Storz (Kassierer) und Bernd Stockburger konnten eine erfreuliche Bilanz vermelden. 2018 starb das Ehrenmitglied Oskar Stockburger, dem die Totenehrung galt.

Im vergangenen Jahr hatte es insgesamt 13 Einsätze gegeben, von denen die meisten technische Hilfeleistungen durch Umwelteinflüsse, Straßenverunreinigungen und Veranstaltungen waren. Von Großbränden, so Aberle, blieb der Teilort glücklicherweise verschont. Zu den 13 Einsätzen zählten ein Fahrzeugbrand im Oktober, eine Wasserfahrt im Herbst und der Brand auf der Sommerau. Zusätzlich gab es 16 Proben, Lehrgänge und Ausbildungsabende, bei denen es immer sehr wenig fehlende Teilnehmer gegeben hatte.

Die Herbstabschlussprobe, bei der sich die Zuschauer von dem Löschfahrzeug MLF und dem Feuerwehranhänger überzeugen und einen Einblick in die verschiedensten Geräte und Aufgaben der Feuerwehr gewinnen konnten, habe große Interesse gefunden. Wichtig war Manfred Aberle auch die Tatsache, wie notwendig Rauchmelder sind, da bei einem Vorfall vergangenes Jahr fünf Menschen ihr Leben dadurch verloren hatten. Er rief dazu auf, über die Bedeutung aufzuklären.

Da es im vergangenen Jahr mehrmals Ausfälle der Alarmmeldeempfänger gegeben hatte, wurde betont, dies regelmäßig zu kontrollieren.

Danach folgten Bericht von Schriftführer und Kassierer und die Bekanntgabe von Terminen. Darunter eine Atemschutzwiederholung in Tuttlingen und die am 2. März in St. Georgen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass man am 20. Juni wieder ein eintägiges Fest auf dem Festplatzgelände veranstalten werde.

Stadtbrandmeister Christoph Kleiner bedankte sich bei der Feuerwehr für die große Einsatzbereitschaft der Abteilung. Auch der Ausbildungsplan wurde gelobt. Schlussendlich wurde der Ortsvorsteher Wilhelm Müller geehrt, für den dies die letzte Versammlung war, da er in den Ruhestand gehen wird.

Der Ortsvorsteher war über 30 Jahre im Amt und für die Feuerwehrabteilung Langenschiltach ein wichtiges Bindeglied zur Verwaltung. "Ihr ehrenamtlicher Einsatz ging über die eigentlichen Aufgaben hinaus, wie bei der Mitgestaltung des Festplatzes, und war sehr wertvoll." Manfred Aberle bedankte sich auch bei allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und wünschte sich, dass diese genauso so effektiv fortgeführt werde. Ortsvorsteher Wilhelm Müller zählte die Feuerwehrabteilung zu einem wichtigen Mitglied der Langenschiltacher Vereine.