Die erfolgreichen Nachwuchsschützen mit Kreisschützenmeister Rolf Schneider (links) und Kreisjugendleiter Uwe Krohn (vorne, rechts) Foto: Dieringer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Nachwuchs musst sich bei Dreistellungs-Turnier

Alle Jahre wieder veranstaltet der Schützenkreis sein Luftgewehr-Dreistellungs-Turnier. Die Schützenjugend zeigte in Rangendingen wieder einmal ihr enormes Potenzial und erzielte starke Ergebnisse.

In den Schüler- und Jugendklassen wurden von jedem Schützen 30 Schüsse abgegeben, davon jeweils zehn im Kniend-, Liegend- und Stehendanschlag. Die vier Besten jeder Klasse qualifizierten sich für das Finale, bei dem zehn Schüsse auf Kommando abgegeben wurde. Dies bedeutete höchste Belastung für Körper und Geist – bei Weltcups und Olympischen Spielen wird in einem ähnlichen Modus geschossen.

In der Schülerklasse sicherte sich Janina Blumenstetter (SV Onstmettingen) mit 375,8 Ringen den Sieg. Silber ergatterte Patrick Groffner (SV Engstlatt) vor Anna Dieringer (SV Rangendingen). Bei den Jugendlichen wurde Alina Bartz vom SV Bisingen ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann mit 387,3 Ringen die Goldmedaille. Marco Schanz (SV Roßwangen) erkämpfte sich mit einer 10,8 im letzten Finalschuss noch den zweiten Rang, dicht gefolgt von Madeleine Schmid (SV Engstlatt).

In der Mannschaftswertung verteidigte der SV Rangendingen seinen Titel, die Ränge zwei und drei belegten der SV Engstlatt und der SV Bisingen.

Bereits in den Jahren zuvor, hatte sich das Schießen liegend-aufgelegt für Einsteiger bewährt. Dabei hatte Lucas Schmid (SV Rangendingen) das sicherste Händchen. Er gewann die Einzelkonkurrenz mit 282 Ringen vor Simon Fecker (SV Bisingen) und seinem Klubkollegen Vincent Pflumm. Bei der anschließenden Siegerehrung lobten Kreisschützenmeister Rolf Schneider und Kreisjugendleiter Uwe Krohn die Jungschützen für ihre starken Ergebnisse und überreichten den Siegern Urkunden und Medaillen.