Der Freudenstädter Marktplatz war bisher ein gutes Pflaster für die mehrfachen baden-württembergischen Meisterinnen Marie Dinkelacker/Britta Steffens. Foto: Eibner

Beachvolleyball: Olympia-Teilnehmerin aus Australien bei Top-A-Turnier am 15. und 16. Juli am Start.

Mit olympischem Flair kann der TSV Freudenstadt beim Top-A-Turnier der Beachvolleyballer auf dem Marktplatz aufwarten. Aus Australien reist am 15. und 16. Juli eine Teilnehmerin der Spiele 2016 in Rio de Janeiro an.

Mit ihrer Partnerin Phoebe Bell bereitet sich Mariafe Artacho del Solar im Rahmen einer Europatour gemeinsam mit dem australischen Verbandstrainer Thomas Kröger auf kommende Aufgaben vor. Dabei haben sich die Gäste von Down Under unter anderem für einen Start beim attraktiven Innenstadt-Turnier in Freudenstadt entschieden und die Wildcard des Volleyballverbandes erhalten.

Die gebürtige Peruanerin Mariafe Artacho war zusammen mit Taliqua Clances 2012 Dritte der U21-Weltmeisterschaft in Halifax und wurde 2014 mit Nicole Laird 2014 in Myslowice U23-Weltmeisterin. Mit ihrer Partnerin kam die 23-Jährige bei der Weltmeisterschaft 2015 auf den 17. Platz und wurde 19. bei den Olympischen Spielen in Brasilien. In der aktuellen Weltrangliste belegt die 1,74 m große Spielerin Platz 39.

Neben den beiden Australierinnen erwartet der TSV Freudenstadt bei den Damen ein absolutes Topfeld, das mit zwölf Teams mittlerweile auch ausgebucht ist. Weitere Sieganwärterinnen sind dabei die dreifachen baden-württembergischen Meisterinnen Marie Dinkelacker/Britta Steffens, die zwei Mal den Titel in Freudenstadt holen konnten und sich an der Stelle ihrer früheren Erfolge sicherlich wieder hoch motiviert präsentieren werden.

Daneben kommt aus Köln die Paarung Annie Cesar/Carolin Reich sowie vom Bundesligisten MTV Stuttgart die Duos Marie Koloseus/Julia Hoffmann und Julia Wenzel/Eva-Maria Friedrich. Im Feld stehen dazu Teams aus Tübingen, Dettingen, Schmiden, Mutlangen, Dernbach, Offenburg und Bad Krozingen.

Bei den Herren wird in Freudenstadt Mitte Juli auch der baden-württembergische Meister Tim Kreuzer (SSC Karlsruhe), zusammen mit Fabian Schmid, am Start am Start sein. Daneben sind Teams aus Rottenburg (Jonas Kuhn/Lars Wilmsen) und vom FT Freiburg (Marc Zimmermann, Dominic Salomon) gemeldet.

Weitere Teilnehmer sind nach aktuellem Stand die Kombinationen Julian Kallfaß/David Kurz (TGV Blankenloch/USC Freiburg), Sebastian Mättig/Felix Klaue ((Kernen/SV Fellbach), Jonathan-Leon Finkbeiner/August Sigle (Ettlingen/Freiburg) und Jonas Reinhardt/Tobias Brand (VC Dresden/TV Undenheim).