In der Spittelbergstraße sind die Sanierungsarbeiten angelaufen. Derzeit läuft der erste Bauabschnitt im Bereich zwischen der Kreuzung mit der Straße „Im Beifang“ und der Kreuzung mit der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Foto: Helen Moser

Aller guten Dinge sind drei – das gilt auch für die Spittelbergstraße in St. Georgen. Nach zwei gescheiterten Ausschreibungen wird die Sanierung zumindest eines Teils der Straße nun in die Tat umgesetzt. Bis Oktober gelten Einschränkungen für den Verkehr.

Zwischen der Kreuzung mit der Straße Im Beifang und der Johann-Sebastian-Bach-Straße ist in der Spittelbergstraße derzeit kein Durchkommen mehr. Seit einigen Tagen laufen die Arbeiten zur Sanierung der Spittelbergstraße. Noch bis in den Herbst hinein wird in der Straße so einiges saniert: Die Stadtwerke St. Georgen erneuern die Wasserversorgung. Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS), die EGT Energie und der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar nutzen die Gelegenheit und ertüchtigen die Gasversorgung oder legen Leerrohre für Stromleitungen oder für die Breitbandversorgung. „Abschließend wird die Asphaltfläche in der Spittelbergstraße von Im Beifang bis Luisenstraße erneuert“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Insgesamt wird in der Spittelbergstraße voraussichtlich bis Mitte Oktober gearbeitet. Der erste Bauabschnitt im Bereich zwischen den Kreuzungen der Spittelbergstraße mit Im Beifang und mit der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in dem die Arbeiten derzeit bereits laufen, soll bis 4. August abgeschlossen sein, wie es in der städtischen Mitteilung heißt.

Feuerwehr und DRK können jederzeit ausrücken

Direkt im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt – zwischen der Kreuzung mit der Johann-Sebastian-Bach-Straße und der Zufahrt zum Feuerwehrhaus sowie zum DRK-Vereinsheim – in Angriff genommen. Die Arbeiten sollen hier bis 1. September abgeschlossen sein. Der dritte Bauabschnitt, der sich von der Zufahrt zu Feuerwehr und DRK bis an die Einmündung in die Luisenstraße erstreckt, ist für 4. September bis 12. Oktober geplant. Die Aufteilung dieser beiden letzten Abschnitte soll sicherstellen, dass Feuerwehr und DRK auch während der Sanierung jederzeit ausrücken können.

Maßnahme kostet mehr als eine halbe Million Euro

Wenngleich jeweils nur in einem Teil der Spittelbergstraße gearbeitet wird, ist „die Durchfahrt der Spittelbergstraße während der gesamten Baumaßnahme nicht möglich“, teilt die Stadtverwaltung mit. Daher gelten Umleitungen: Der Verkehr von der Bundesstraße 33 (B 33) wird über die B 33, die Straße Am Storzenberg und die Sommerauer Straße geführt.

Die Zu- und Ausfahrt im Bereich des Feuerwehrhauses und des DRK-Vereinsheims muss auch während der Bauphase gewährleistet sein. Foto: Helen Moser

Während der gesamten Baumaßnahme ist zudem die Einbahnstraßenregelung, die normalerweise in der Spittelbergstraße zwischen den Kreuzungen mit der B 33 und mit Im Beifang gilt, aufgehoben. „Der Verkehr von den Straßen Im Beifang, Johann-Sebastian-Bach-Straße und Luisenstraße kann, wenn in den Einmündungsbereichen der Spittelbergstraße gearbeitet wird, in diese nicht einfahren“, teilt die Stadtverwaltung weiter mit.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen knapp 555 000 Euro. Zu diesem Preis hatte der Gemeinderat die Arbeiten im März vergeben. Die Stadt St. Georgen muss davon gut 322 000 Euro tragen – den Rest teilen sich die SVS, die EGT und der Zweckverband Breitband.

Unterer Straßenteil rückt später in den Fokus

Mit den nun begonnenen Bauarbeiten wird die Sanierung der Spittelbergstraße im dritten Anlauf endlich angegangen – zwei Mal hatte die Stadt auf eine Ausschreibung hin kein einziges Angebot erhalten. Allerdings steht in diesem Jahr lediglich die Sanierung des oberen Teils der Straße im Fokus – der untere Abschnitt zwischen Im Beifang und Bundesstraße wird gesondert ausgeschrieben und soll, erklärte Bauamtsleiter Alexander Tröndle bei der Vergabe der nun angelaufenen Arbeiten, im kommenden Jahr realisiert werden.