Andreas Braun und Petra Vaas werden auf dem Trampolin selbst wieder zu Kindern. Foto: Terkowsky

Das beliebte Ausflugsziel wird 22. Warum ausgerechnet dieser Geburtstag gefeiert wird und wie verraten Bürgermeister Andreas Braun und Petra Vaas, die Leiterin der Spielscheune.

Die Spielscheune wurde am 11. Mai 2001 eröffnet. Die Idee hinter dem Konzept war es, Touristen, denen schlechtes Wetter einen Strich durch die Ausflugspläne gemacht hat, eine attraktive Alternative zu bieten. Aber als familienfreundliche Gemeinde sollten von jeher auch einheimische Familien von der Spielscheune profitieren, erzählt Bürgermeister Andreas Braun. Um dies allen Bewohnern Unterkirnachs möglich zu machen, kostet eine Familien-Jahreskarte nur 45 Euro.

„Damit“, erzählt Braun weiter, „ist die Spielscheune ein klarer Zuschussbetrieb“. Aber so sei es auch von Anfang an geplant gewesen, denn „die Spielscheune ist ein Aushängeschild der Gemeinde“. Vor der Pandemie habe man rund 30 000 Besucher im Jahr gehabt. Und laut Braun gehört sie zu den Top 10 der Attraktionen der 3-Welten-Card – eine Leistung, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Zielgruppe nur einen kleinen Teil der Schwarzwaldreisenden ausmacht.

Auch der soziale Aspekt spielt eine wichtige Rolle

Aber nicht nur die Spielmöglichkeit für Kinder, sondern auch der soziale Aspekt spiele eine wichtige Rolle. So ist die Spielscheune auch immer wieder ein beliebter Treffpunkt für die Eltern. Und auch Flüchtlingen, die in Unterkirnach aufgenommen wurden, habe man eine Jahreskarte gegeben. Nicht nur weil die Kinder in ohnehin schweren Zeiten etwas Spaß haben sollen, sondern auch damit deren Eltern dort die Möglichkeit haben sich zu vernetzen.

Nun wird das erfolgreiche Konzept bereits 22 Jahre alt und „das wollen wir groß feiern“, erzählt die Leiterin der Spielscheune Petra Vaas. Das 22-jährige „Jubiläum“ habe man sich als Anlass ausgesucht, da das 20-jährige voll in die Zeit des Lockdowns gefallen wäre. Und außerdem fühle man sich in der Spielscheune auch ein wenig wie in der Welt von Pipi Langstrumpf und mache sich getreu ihrem Motto ein bisschen die Welt, wie sie gefällt.

Eintritt ist am Geburtstag kostenlos

Die Feier wird am Samstag, 20. Mai, in der Spielscheune Unterkirnach stattfinden. Start ist um 12 Uhr, geplantes Ende um 22.22 Uhr. Der Eintritt wird an diesem Tag frei sein. Geboten wird jede Menge Programm, wie zum Beispiel Kinderschminken, ein Kasperletheater, eine Feuerwehrspritzwand, eine Minidisco und noch weitere Überraschungen. Zusätzlich wird ein interaktives Spielgerät angemietet, und am Abend soll Stockbrot gegrillt werden.

Aber auch sonst soll keiner hungrig gehen. So wird die Jugend des FC Unterkirnach und die Schlossbergstube für die Bewirtung sorgen. Zusätzlich wird es einen Waffelverkauf, Kaffee und Kuchen und eine Candy-Bar geben.