Der Rasen braucht eine Pause. Foto: Walter

Die Verwaltung will den Spielplatz auf der Breite wieder auf Vordermann bringen.

Wegen Nässe und starker Beanspruchung hatte der Rasen auf dem Spielplatz auf der Breite in der Sulzer Kernstadt in den vergangenen Wochen keine Chance, sich zu regenerieren. Eine große, braune und matschige Fläche ist das Ergebnis.

Die große Rasenfläche wird deshalb neu eingesät, um in einigen Wochen wieder einen schönen und attraktiven Spielplatz zu erhalten, teilt die Stadtverwaltung mit. Allerdings ist dazu nicht zu vermeiden, dass der gesamte Platz etwa acht Wochen komplett gesperrt werden muss, damit der frisch gesäte Rasen auch wieder kräftig anwachsen kann. Spielmöglichkeiten gibt es an den anderen Plätzen in der Kernstadt. Ab Ende Mai soll der Spielplatz wieder zugänglich sein.

Künftig grundsätzliche Sperre?

Notwendig wird im kommenden Winter sein, voraussichtlich zwei Bäume zu entfernen, da der Platz stark zugewachsen ist und an vielen Stellen kaum noch Sonne und Regenwasser auf dem Rasen ankommt.

Geprüft wird zusätzlich auch, den Platz zukünftig einmal jährlich zu sanden und in den Monaten Februar bis Mitte April grundsätzlich zu sperren, um die Regeneration der Rasenflächen zu unterstützen, so die Verwaltung in ihrer Mitteilung weiter.