Der AWO-Ortsverein mit Geschäftsführer Stephan Maier (knieend) sowie AWO-Vorsitzender Hans Häckel (Vierter von links) Foto: AWO

Stephan Maier, Geschäftsführer der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe, gab dem AWO Ortsverein einen breiten Einblick in die wichtige Arbeit der Klinik.

Eine Gruppe von 11 Personen der AWO OV Oberndorf hat sich ins verschneite Schönwald zur Rehaklinik Katharinenhöhe für krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu einem angemeldeten Besuch bei herrlichem Wetter auf den Weg gemacht. Dort angekommen wurde die Gruppe sehr herzlich in Empfang genommen und willkommen geheißen.

Der Geschäftsführer Stephan Maier gab den Teilnehmern bei Kaffee und Kuchen zuerst eine Vielzahl an Informationen zu den einzelnen Reha-Maßnahmen, zu den Reha-Abläufen, zu den Arten von Krebserkrankungen die auf der Katharinenhöhe zur Reha kommen, aber auch über die Weiterentwicklung des notwendigen Gebäudebestandes mit den entsprechenden medizinischen Einrichtungen.

Junge Menschen sind gefragt

Bei dem Gespräch kam auch zum Ausdruck, dass die Katharinenhöhe dringend auf Spenden angewiesen ist um die Patienten vom Kleinkind bis zum Alter von 28 Jahren weiter gut zu versorgen. Je nach Altersgruppe sieht der Ablauf bzw. die Begleitung unterschiedlich aus.

Was auch dringend gesucht wird sind junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligen Dienst ableisten möchten. Hierfür werden auch sehr schöne Unterkünfte bereitgestellt.

Führung durch das Gebäude

Im Anschluss erhielt die AWO-Gruppe aus Oberndorf von Herrn Maier eine Führung durch die Gebäude um nochmals all das zu zeigen und zu erklären worüber vorher gesprochen wurde.

Zum Abschluss bedankte sich Hans Häckel bei Herrn Stephan Maier für den hochinteressanten Nachmittag, bei dem er sich an einem Samstag für die AWO Oberndorf dreieinhalb Stunden Zeit nahm. Dann trat die Gruppe ihre Heimreise mit einer Schlusseinkehr in Sulgen an.

Das Gebrauchtwarenhaus „Das Kontor“der AWO hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet ebenso dienstags und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 12.30 Uhr. Der Kleiderladen der AWO gegenüber hat dienstags und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.