Ein 73-Jähriger hat in Spaichingen sein Haus angezündet. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. (Symbolfoto) Foto: AP

73-Jähriger schüttet im Dachstuhl Benzin aus, zündet es an und flüchtet mit gepackten Koffern.

Spaichingen - Ein 73 Jahre alter Rentner hat am Montagmorgen vorsätzlich das von ihm alleine bewohnte Haus in der Ackermannstraße in Spaichingen in Brand gesetzt und ist anschließend vom Tatort geflüchtet.

Der alleinstehende Rentner ging hierzu gegen 9.25 Uhr auf den unausgebauten Dachstuhl des Hauses, schüttete Benzin aus und zündete es an. Anschließend verließ er zu Fuß und mit gepackten Taschen das Haus.

Da Anwohner Rauch aus dem Haus dringen sahen, verständigten sie umgehend die Feuerwehr. Diese konnte das beginnende Feuer noch vor einer vollständigen Brandentwicklung im Dachstuhl löschen. Der Sachschaden  an dem Haus beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Gleichwohl ist es sowohl dem schnellen Einsatz der Anwohner und Feuerwehr zu verdanken, dass sich das Feuer in dem Haus nicht zu einem Vollbrand ausbreiten konnte.

Der 73-Jährige wurde unmittelbar nach der Tat in der Innenstadt von einer Streife des Polizeireviers Spaichingen festgenommen. Er wurde einem Arzt vorgeführt, der ihn in eine psychiatrische Klinik einwies. Weitere Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung werden durch die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Kriminalpolizei Tuttlingen geführt.