In einem Wald ist ein 21-Jähriger misshandelt worden. Symbolbild. Foto: dpa

Drei Tatverdächtige auf der Flucht.Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung. Zeugen gesucht.

Spaichingen/Schura - Die Kriminalpolizei Tuttlingen fahndet nach drei jungen Männern aus Denkingen und Trossingen, wegen Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung.

Am Mittwochabend erschein beim Polizeirevier Spaichingen ein 21 Jahre alter Mann mit zerrissener Kleidung und mehreren, äußerlich sichtbaren Verletzungen.

Ein Autofahrer hatte ihn zuvor zwischen Schura und Spaichingen aufgenommen und direkt zur Polizei gefahren. Der völlig aufgelöste und verängstigte junge Mann schilderte daraufhin, was ihm zugestoßen war. 

Der Geschädigte und drei Bekannte von ihm, alle in derselben Altersgruppe, hatten vor, am Mittwoch mit einem Mietwagen nach  Berlin zu fahren, um dort für ein paar Tage Urlaub zu machen. Weil der  21-Jährige aber von seinem Arbeitgeber nicht frei bekam, musste er die geplante Reise absagen. Damit waren aber die anderen nicht einverstanden, denn sie hatten bereits einen Mietwagen organisiert, den sie nun zu dritt hätten zahlen müssen.

So drängten sie den 21-Jährigen zur Mitfahrt, was dieser weiterhin ablehnte. Das Trio forderte  den Bekannten daraufhin auf, ihnen dafür 500 Euro zu zahlen. Dieser verweigerte die Zahlung. Am Mittwochnachmittag passten die drei Tatverdächtigen den Geschädigten an dessen Arbeitsstelle ab.

Mit Gewalt zerrten sie ihn in den Mietwagen und verschlossen mit der Kindersicherung die Türen, so dass er nicht fliehen konnte. Gemeinsam fuhren  sie von Spaichingen in Richtung Schura, wo der Fahrer in einen Wald abbog. Der Geschädigte wurde nochmals aufgefordert, die 500 Euro zu zahlen.

Nachdem er wiederholt und dies trotz Androhung von Gewaltanwendung geweigert hatte, schlug einer  der Täter heftig auf den jungen Mann ein. Sie klauten ihm den Geldbeutel, in dem sich auch die Bankkarte befand. Sie fuhren zu einer Bank nach Spaichingen, wo der junge Mann unter Androhung weitere Schläge gezwungen wurde, 500 Euro abzuheben. Mangels Guthaben auf seinem Konto scheiterte jedoch der Plan.

Das Opfer sah in dem Augenblick erstmals die Chance zur Flucht. Das Trio holte ihn aber ein und zwang ihn erneut, ins Fahrzeug einzusteigen. Daraufhin fuhren die Täter mit ihrem Opfer wieder in das Waldstück  zwischen  Schura und Spaichingen zurück. Dort quälten sie den  21-Jährigen erneut und drohten ihm sogar an, ihn mit einer Schusswaffe zu töten, falls es nicht endlich bereit wäre zu zahlen. 

Im Wald gelang ihm schließlich zu fliehen.  Er rannte zur Straße und stoppte einen Autofahrer.  Dieser hielt  auch sofort an und fuhr ihn direkt bis zum Polizeirevier in Spaichingen. Danach fuhr er weiter.  Weil er ein wichtiger Zeuge ist wird er von der Kriminalpolizei Tuttlingen (07461/941-0) gebeten, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. 

Die Polizei fahndet nach den drei tatverdächtigen Männern im heranwachsenden Alter. Bei dem Mietwagen handelt es sich um einen silberfarbenen Peugeot mit Wiesbadener Kennzeichen ( WI - …). An den Seiten des Wagens sind jeweils große  Aufkleber des ADAC angebracht. Wer zu den Tätern weitere Hinweise geben kann, wird um Mitteilung an die Polizei gebeten.