Bei der von Mirco Klumpp und Bürgermeister Michael Ruf (von links) vorgenommenen Siegerehrung gab es viel Applaus der Zuschauer für alle Sieger und Platzierten des Gemeindeturniers. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Baiersbronner Gemeindeturnier wird 2019 zum 25. Mal ausgetragen

Das vom TC Baiersbronn ausgerichtete Tennis-Gemeindeturnier wurde in diesem Jahr begünstigt durch das schöne Spätsommerwetter. Insgesamt 100 Tennisspieler aus der Gesamtgemeinde Baiersbronn und Seewald waren angetreten, um die Titel der Gemeindemeister auszuspielen.

Für eine besondere Atmosphäre sorgten neben den zahlreichen Zuschauern auch die Spiele, die teilweise unter Flutlicht ausgetragen wurden. Das zweiwöchige Turnier wurde vom Vorstandsteam des TC Baiersbronn organisiert. Bei den Erwachsenen waren die Sportwarte Martin Klumpp und Thomas Kühner sowie der Schriftführer Thorsten Hess federführend. "Solch ein Turnier ist schon sehr zeitintensiv, aber wir wurden mit fairen und spannenden Spielen belohnt", so Thorsten Hess. Viele knappe Entscheidungen konnten von den Zuschauern verfolgt werden, auch einige Überraschungssieger hatte das Turnier parat.

Für ein besonderes Ausrufezeichen sorgte das Endspiel der Herren Aktiv zwischen Max Günter und Stefan Arnold (beide TCB), das in einem ausgeglichenen Spiel erst im Matchtiebreak zugunsten von Arnold Überraschungsmann Max Günter hatte zuvor höher eingeschätzte Gegner besiegt, im Endspiel reichte die Kraft nicht mehr ganz.

Bei der Siegerehrung fand der erste Vorsitzende des TC Baiersbronn, Mirco Klumpp viele lobende Worte und dankte allen Helfern und Spielern für ihren Einsatz. "Insgesamt wurden 147 Begegnungen gespielt, 63 bei den Erwachsenen und 84 im Jugendbereich. Auch mit der Teilnehmerzahl sind wir ganz zufrieden, es hätten aber gerne noch mehr sein dürfen", so Klumpp. Im kommenden Jahr werde der ins Schwabenalter kommende Tennis-Club Klosterreichenbach zum 40-jährigen Jubiläum das 25. Gemeindeturnier ausrichten.

Bürgermeister Michael Ruf sprach als Schirmherr der Veranstaltung von einer tollen Sportveranstaltung, bei der die Tennisbegeisterten der ganzen Gemeinde zusammenkommen würden: "Deshalb hoffe ich auch, dass wir das Turnier noch viele Jahre weiterführen können. Aber wenn sie sich vor Helfern nicht mehr retten können bin ich da guter Dinge", so Ruf, ehe die Urkunden, Medaillen Pokale und Preise unter Applaus vergeben wurden. Nach Ende des offiziellen Teils ließ man das Gemeindeturnier noch in geselliger Runde ausklingen. Das Clubhaus des TC Baiersbronn war an allen Spieltagen ein gern genutzter Treffpunkt.

Ergebnisse Erwachsene Herren Nichtaktiv: 1. Klaus Mast (Klosterreichenbach), 2. Güner Gürkan (Klosterreichenbach), 3. Heiko Braun (TG Obertal). Damen Nichtaktiv: 1. Marianne Schoch (SSV Schönmünzach), 2. Ines Gaiser (TCB), 3.Sabine Finkbeiner (SSV Schönmünzach). Herren Aktiv: 1. Stefan Arnold, 2. Max Günter, 3. Sören Roth und Raphael Koch (alle TC). Herren 30/40: 1. Bernd Finkbeiner (TC Seewald), 2. Thomas Kühner (TCB ), 3. Thomas Fleig und Uwe Kallfass (Klosterreichenbach) . Herren 50: 1. Lothar Radke (TC Tonbach) 2. Matthias Müller (6:3, 6:3), 3. Christian Buchner und Ralf Müller (beide TC Baiersbronn). Herren 60: 1. Joachim Dannecker (TC Tonbach), 2. Fritz Mast (6:1, 6:4), 3. Reinhard Kronbiegel und Günter Schell (beide Klosterreichenbach). Mixed: 1. Max Günter/Carmen Haist (TCB) 2. Gawenat /Bernd Fahrner (TCB/TC Tonbach) 4:6, 4:6, 3. Christof Möhrlen/Anja Kneißler (Baiersbronn/Tonbach) und Ralf Müller/Monika Mogath (Baiersbronn/Seewald).

Die jüngste Teilnehmerin in den sechs ausgespielten Nachwuchs-Kategorien beim Baiersbronner Gemeindeturnier war Lotte Buchner mit sieben Jahren.

Jugendwartin Petra Schneider hatte die Organisation übernommen und freute sich über viel Teilnehmer auch aus den Nachbarvereinen. Es habe alles super funktioniert. Alle Spiele seien fair verlaufen und auch die Kategorien Midcourt und Kleinfeld für die jüngsten Teilnehmer in diesem Jahr gut angenommen worden.

Das größte Teilnehmerfeld gab es mit 13 Startern bei den Knaben A. Toni Hinker ging dabei nicht nur als Gewinner hervor, sondern war auch Überraschungssieger bei den Junioren. Im Endspiel gegen Marcus Gaiser konnte er den fast fünf Jahre älteren Gegner knapp im Matchtiebreak schlagen. "Es war schwer, auch noch gegen einen Freund zu spielen, aber ich habe mich gefreut, dass ich gewonnen habe", so der Doppelsieger Toni Hinker.

Seine Schwester Trudi Hinker war nicht minder erfolgreich. Sie siegte zunächst bei den Mädchen B und kam dazu noch auf den zweiten Platz bei den Mädchen A.

In einem spannenden Endspiel hatte sie dabei knapp mit 6:3, 5:7 und 7:10 im Matchtiebreak gegen Theresa Finkbeiner (beide TCB) das Nachsehen.

Ergebnisse Jugendliche Kleinfeld: 1. Paul Schröppel, 2. Luis Weigold (5:4), 3. Silas Claus und Ferdy Güner. Midcourt: 1 Chris Züfle (Tonbach), 2 Karla Haist (TCB), 3. Mara Faißt (Tonbach) Mädchen B: 1. Trudi Hinker (TCB), 2. Sarah-Lena (Seewald). Mädchen A: 1 Theresa Finkbeiner, 2. Trudi Hinker, 3. Paula Bauer (alle TCB) und Selina Finkbeiner (Seewald). Knaben A: 1 Toni Hinker, 2. Peer Erhardt, 3. Hugo Bauer und Laurin Bucher (alle TCB) Junioren: 1 Toni Hinker, 2. Marcus Gaiser (6:2, 2:6, 12:10), 3. Johannes Braun und Peer Erhardt (alle TCB).