Jannik Maute trumpfte mit knallharten Schlägen auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Jugend zeigt sich forsch bei 3. Tailfinger Open

Mitunter dramatische Matches haben sich die Tenniscracks am Wochenende bei der dritten Auflage der "Tailfinger Open" geboten . Turniersiege feierten Larissa Sauter (Ratshausen), Jannik Maute (Tailfingen) und Adrian Kolb (Renfrizhausen).

(khk). Bei den Damen erwischten die Tailfinger Spielerinnen zum Auftakt schwere Gegnerinnen und schieden bereits in Runde eins aus. Im Halbfinale kam es zu den erwarteten Begegnungen. Die topgesetzte Isabelle King (TC Ratshausen) setzte sich in ihrem Halbfinale gegen Alexa Rieger (TA VfL Sindelfingen) souverän mit 6:2/6:2 durch. In der unteren Hälfte zeigte die 13-jährige Ratshausenerin Larissa Sauter gegen die routinierte Amelie Gläss (TC Rottenburg/2) ihre ganze Klasse und fegte diese mit 6:1/6:2 vom Platz. Larissa Sauter startete furios ins Endspiel, gewann den ersten Satz mit 6:0, dann aber stellte Isabelle King ihr Spiel vollkommen um, nahm mit hohen Topspinbällen immer wieder den Druck heraus. Doch Larissa Sauter machte weniger Fehler und durfte sich nach einem 6:0/7:5 als jüngste Titelträgerin feiern lassen. Das Spiel um Platz drei gewann Amelie Gläss. Ihre Gegnerin Alexa Rieger musste bei einem 4:6/6:6-Rückstand wegen einer Hüftverletzung aufgeben.

Das topbesetzte Herren B Feld wartete mit wenigen Überraschungen auf. Im Halbfinale der oberen Tableau-Hälfte lieferten sich die Favoriten Daniel Hirschler (TG Ebingen) und Dominik Sülzle (TG Rosenfeld) mehr als zweieinhalb Stunden lang alle Facetten des aktuellen Tennis: knallharte Aufschläge, aggressive Angriffsbälle, gepaart mit gefühlvollen Stops und langen Ballwechseln. Am Ende setzte sich Hirschler knapp mit 7:6/6:3 durch. Im Semifinale zwischen Christian Köninger (TC Hechingen) und Jannik Maute (TC Tailfingen) startete das Tailfinger Talent mit knallharten Vor- und Rückhandbällen, hetzte seinen enorm laufstarken Gegner über den Platz und spielte sich mit einem 6:2/6:3 ins Finale.

Dort war Dramatik pur geboten, denn Maute sicherte sich den ersten Satz nach klarer Führung nur knapp mit 7:6. Hirschler reagierte, besann sich auf seine Stärken, servierte sehr gut, setzte vor allem seine einhändige Rückhand immer wieder zu Winnerschlägen ein, wohingegen sein Kontrahent nun immer mehr unnötige Fehler unterliefen. Mit 6:2 ging der zweite Durchgang an den Ebinger. Im Match-Tiebreak musste Hirschler seinem kräfteraubenden Halbfinale Tribut zollen, konnte dem wieder erstarkten Maute nur noch wenig Gegenwehr entgegensetzen und so feierte der Tailfinger Youngster mit 7:6/2:6/10:4 einen verdienten Turniersieg. Im Spiel um Platz drei setzte sich Christian Köninger mit 6:4/6:2 gegen Dominik Sülzle durch. Getrübt wurden das Turnier von einer schweren Verletzung des Lokalmatadors Timo Bantle. Den Sieg in der stark besetzten Nebenrunde sicherte sich Niklas Plath (TC Onstmettingen) mit einem 6:4/6:7/10:2-Erfolg über Calvin Schöllkopf (TEC Waldau).

Die gewohnten Überraschungen gab es bei den Herren C. Der topgesetzte Philipp Schlampp (TC Tailfingen) unterlag im Halbfinale Adrian Kolb (TEV Renfrizhausen/Mülheim) mit 6:3/6:2, in der unteren Hälfte setzte sich Julian Linsenbolz (TA SV Rommelsbach) 6:3/6:1 gegen den Onstmettinger Jannik Seifried durch. Das Finale nahm dann einen kuriosen Verlauf. Linsenbolz gewann den ersten Satz mit 6:1, verlor den zweiten mit 2:6 Satz. Der Match-Tiebreak bot dann Dramatik pur. Schließlich hatte Kolb mit 13:11 das bessere Ende für sich. Rang drei sicherte sich Schlampp mit einem 6:2/6:2 gegen Seifried.