Die neuen Spielleiter des Bezirks 4 sorgen gemeinsam mit dem Sportwart und dem Jugendwart – Daniel Guttenberger und Tim Nitsch – für einen reibungslosen Ablauf der Medenrunde. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Daniel Guttenberger, Tim Nitsch und Heike Welsch werden bei Mitgliederversammlung in Kirchen-Hausen einstimmig gewählt

(jümü). Daniel Guttenberger, stellvertretender Vorsitzender des TC Rebberg Radolfzell, ist der neue Sportwart, Tim Nitsch vom TC Singen der neue Jugendwart und Heike Welsch vom TC Hänner die neue Schatzmeisterin im Bezirk Schwarzwald-Bodensee. Alle drei wurden bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag im Hotel Sternen in Kirchen-Hausen einstimmig gewählt und komplettieren so den Bezirksvorstand. Vakant bleibt vorerst das Amt des Breitensportwarts.

"Ich bin natürlich froh, dass der Bezirksvorstand jetzt wieder komplett ist", sagte der Bezirksvorsitzende Jürgen Hähnel. Nach seiner Wahl bei der Hauptversammlung am 11. Februar hatte sich der neue Gesamtverantwortliche selbst auf die Suche nach geeigneten Nachfolgern für die sportliche Seite im Bezirk gemacht – und wurde fündig. "Ich war mir sicher, dass es in unseren Reihen Tennisspieler gibt, die Verantwortung übernehmen. Mit Daniel Guttenberger, Tim Nitsch und Heike Welsch haben wir drei junge, dynamische Leute gefunden, die künftig gute Arbeit leisten werden", betonte Hähnel. "Und einen Breitensportwart wird es auch noch geben."

"Wir sind da, damit die Vereine Tennis spielen können", meinte der neue Bezirksportwart, der seine Arbeit bereits im Vorfeld aufgenommen hatte. "Ich bin jederzeit für die Anliegen der Vereine offen und werde bei Problemen versuchen, vernünftige Lösungen zu finden", versprach Daniel Guttenberger. "Die Medenrunde steht", betonte er und appellierte gleichzeitig an die Vereinsverantwortlichen, dass sie ihre Spieler zu den Bezirksmeisterschaften vom 28. bis 30. April in Salem schicken sollen.

Tim Nitsch, der zwei Jahre Jugendwart beim TC Singen war, geht sein neues Amt ebenfalls mit viel Elan an und hofft, sein bisheriges Netzwerk nutzen zu können. "Wir geben unser Bestes", betonte Nitsch. Er erinnerte an die Bezirksmeisterschaften der Talente, die vom 26. bis 28. Mai in Konstanz über die Bühne gehen werden. Zum Abschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung stellte der Bezirksvorsitzende die neuen Spielleiter vor. "Es ist ein große Gruppe . So die Arbeit auf viele Schultern verteilt", freute sich Hähnel. "Es ist nicht so selbstverständlich, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen." Er bat um Nachsicht für die neuen Amtsinhaber, wenn zu Beginn nicht alles rund läuft.