Sicherte sich in der Damen-Konkurrenz den Bronzerang: die Ratshausenerin Isabelle King. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Schömberger Lokalmatadoren trumpfen bei der 33. Auflage ihres Turniers auf heimischer Anlage auf

(khk). Wie zu erwarten spielten sich in der Damen-Konkurrenz die jugendlichen Starterinnen in den Vordergrund. Das Finale wurde erstaunlicherweise zu einer klaren Angelegenheit für Celine Imensek vom VfL Sindelfingen: Sie entschärfte immer wieder mühelos die wuchtigen Angriffsbälle ihrer Gegnerin Delia Maier vom TC Hechingen, zwang diese damit zu noch mehr Risiko und Fehlern und setzte sich souverän mit 6:2 und 6:0 durch. Dritte wurde Isabelle King aus Ratshausen.

Ein sehr kleines Feld trat bei den Herren A an. Hier qualifizierten sich der Youngster Alexander Demel vom VfL Sindelfingen und Routinier Wolfgang Schwarz vom TC BW Rottweil für das Finale. Der Rottweiler Schwarz wechselte immer wieder das Tempo, brillierte mit teilweise unkonventionellen Schlägen und ließ dem jungen Demel nie ins Spiel kommen. So sicherte er sich mit 6:2 und 6:3 endlich einmal einen Turniersieg in Schömberg.

Bei den Herren B gab es bis zum Viertelfinale fast keine Überraschungen. Lediglich der auf Position 2 gesetzte Tobias Conzelmann, TC Tailfingen musste sich Linkshänder Hattler aus Herrenzimmern mit 6:1 und 7:5 geschlagen geben. Dominik Hattler ließ im Halbfinale Lokalmatador Christin Schmid nie ins Spiel kommen und setzte sich klar mit 6:1 und 6:1 durch. In der oberen Hälfte traf der Topgesetzte Gabriel Gückel, TC Schwenningen, auf Ballwand Adrian Eppler aus Ebingen und musste alle Register ziehen, um sich knapp mit 6:4 und 7:6 durchzusetzen.

Im Finale boten die beiden Linkshänder Gückel und Hattler Tennis vom Feinsten, warteten mit endlos langen Ballwechseln auf. Zu Beginn deutete sich ein Turniersieg für den 20-jährigen Hattler an: Er sicherte sich mit 6.2 den ersten Satz. Mitte des zweiten Satzes wendete sich urplötzlich das Blatt – Gückel spielte riskanter, der Gegner machte teilweise leichte Fehler, sodass es in den Match-Tiebreak ging. Auch hier war der Schwenninger Gückel einen Tick souveräner und gewann mit 2:6, 7:6 und 10:7 seinen ersten Titel in Schömberg.

Bei den Herren C kam es zu dem fast üblichen Ablauf: Bis zu den Halbfinalspielen waren alle Gesetzten ausgeschieden. In der oberen Hälfte setzte sich der sehr stark aufspielende Maximilian Hermle vom TC Herrenzimmern souverän mit 6:4 und 6:1 gegen Geheimfavorit Achim Frey aus Schömberg durch. Ein starkes Turnier spielte in der unteren Hälfte der nachgerückte Schömberger Andreas Schmid und bewies im Halbfinale beim 6:2 und 6:2 Sieg gegen Liam Zöllner vom TC Heilbronn, dass seine LK 23 keinerlei Aussagekraft hatte.

Das Finale zwischen Hermle und Schmid bot jede Menge Spannung – beiden war der Kräfteverschleiß anzumerken. Schmid trumpfte im ersten Satz gewaltig auf, brillierte im entscheidenden zweiten Satz mit enormer Kampfkraft und sicherte sich damit überraschend, aber völlig verdient mit 6:2 und 7:5 den Turniersieg. Auch der dritte Platz blieb auf heimischem Territorium: Achim Frey gewann mit 6:2 und 6:3 gegen Zöllner.