Die U17-Fußballer des VfL Nagold (links) sind die Mannschaft des Jahres 2016. Auf Platz zwei landeten die Sportfreunde Gechingen (rechts). Foto: Priestersbach

Sportgala: Leser des Schwarzwälder Boten wählen Martina Kugele und Julian Mutterer zu Sportlern des Jahres.

Die Bergläuferin Martina Kugele aus Altburg ist von den Lesern des Schwarzwälder Boten zur Sportlerin des Jahres gewählt worden. Sportler des Jahres ist der Gechinger Triathlet Julian Mutterer, Mannschaft des Jahres die U17-Fußballer des VfL Nagold.

Der Sportkreis Calw mit seinen 215 Vereinen und rund 62 000 Mitgliedern ehrt jedes Jahr erfolgreiche Sportler aus allen Sparten. Einen Höhepunkt bildet dabei immer wieder die Proklamation der Sportler des Jahres, die in einer Leserwahl des Schwarzwälder Boten ermittelt werden.

In diesem Jahr bot die Sparkassen-Bühne auf dem Gartenschaugelände in Bad Herrenalb den passenden Rahmen für die Sportgala, die mit ihrem spektakulären Programm an das Landesgartenschaujahr in Nagold erinnerte.

Die meisten Leser hatten für die Fußball-B-Jugend des VfL Nagold als Mannschaft des Jahres 2016 votiert: Das Team von Trainer Ulrich Hamann spielte in der Saison 2015/16 zweifellos eine grandiose Saison. Als Aufsteiger hatten es die Nagolder Jungkicker geschafft, sich die Meisterschaft in der Verbandsstaffel Nord zu sichern. Quasi als Sahnehäubchen schaffte die Mannschaft auch noch den Sprung ins Finale des Verbandspokals. Als Wunschgegner traf man dort auf den haushohen Favoriten VfB Stuttgart. Die Nagolder lieferten dem Bundesligisten einen großen Kampf und mussten sich erst in der Verlängerung mit 0:1 geschlagen geben. "Entscheidend waren immer wieder der Teamgeist und der Wille der Mannschaft", sagt Ulrich Hamann.

Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erreichten die die Fußballer der SF Gechingen, die im vergangenen Jahr Meister der Bezirksliga wurden und jüngst den Klassenerhalt in der Landesliga perfekt machten. Dritter wurden die Tanzfreunde Althengstett, die mit ihrer Showgruppe Nexxt Move den fünften Platz bei der Weltmeisterschaft in Graz erreichten.

Die Kür der Sportlerin des Jahres 2016 fiel auf Martina Kugele vom Lauftreff Altburg, die sich vor allem in Sachen Berglauf einen Namen in der Region gemacht hat. So steht sie Jahr für Jahr beim Calwer Berglauf-Cup ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ihr größter sportlicher Erfolg war der elfte Platz in der Altersklasse W40 bei der Berglauf-Weltmeisterschaft 2012. Daneben hält die Berglaufspezialistin im Kreis Calw aber auch die Kreisrekorde über 1500 und 3000 Meter. "Ich mag Bergläufe, aber ich mag auch gerne, wenn es eben ist", bekennt Martina Kugele.

Den zweiten Platz bei den Frauen belegt die Gewichtheberin Madita Kopp vom VfL Nagold, die vor vier Jahren mit dem Kraftsport angefangen hat und zwischenzeitlich bereits zweimal die baden-württembergische und die deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Stimmgleich Zweite wurde die Biathletin Hannah Klein vom WSV Schömberg, die im Nachwuchsbereich zu den besten Biathleten in Deutschland zählt.

Über die Wahl zum Sportler des Jahres 2016 bei den Herren durfte sich Julian Mutterer vom TSV Calw freuen. Der Gechinger ist begeisterter und erfolgreicher Triathlet, der sich der Mitteldistanz mit 1,9 Kilometern schwimmen, 90 Kilometern auf dem Rad und 21 Kilometer laufen verschrieben hat. Über diese Distanz belegte der Ausdauerathlet im vergangenen Jahr den siebten Platz bei der Europameisterschaft. Den zweiten Platz erreichte er auf der Ferieninsel Mallorca.

Vorjahressieger Tobias Dahm liegt jetzt in der Lesergunst auf dem zweiten Platz. In der Leichtathletik-Abteilung des TSV Neuhengstett groß geworden tr ägt er inzwischen das Trikot des VfL Sindelfingen und startete im Kugelstoßen 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio.

Auf dem dritten Platz folgte der Sportschütze Gregor Stabel von der SGi Neuweiler, der in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Nachwuchssportlern des Schützenkreises Calw zählte.