Jan Porteset gewann zwar sein Einzel im Spitzenspiel bei Tabellenführer Bad Schussenried; am Ende mussten sich die Hechinger Herren aber mit 4:5 geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Hechinger Herren verlieren Spitzenspiel knapp

Nach nur einer Jahr in der Oberliga müssen die Herren der TG Ebingen nach der Niederlage gegen Oeffingen diese bereits wieder verlassen. Ebenfalls eine knappe Niederlage kassierten die Hechinger Herren im Spitzenspiel in Bad Schussenried.

OBERLIGA HERREN TG Ebingen – TA TV Oeffingen 3:6. Nach der Niederlage gegen Oeffingen ist der Abstieg der Ebinger Herren besiegelt. Ivan Hric gewann zwar das Spitzeneinzel, doch danach musste Ivan Marevic sein Match aufgeben und Daniel Bitzer verlor glatt in zwei Sätzen. Fabian Müller musste sich nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 9:11 geschlagen geben, während Daniel Hirschler mit einem Zwei-Satz-Erfolg wieder für etwas Hoffnung beim Barin-Team sorgte. Doch Philipp Klein musste sein Spiel auch abgeben, und so lag Ebingen nach den Einzeln mit 2:4 hinten. Als dann Hric/Klein im Doppel im Match-Tiebreak mit 8:10 verloren, war die Partie entschieden; zumal auch Bitzer/Müller knapp mit 6:7/6:7 unterlagen. Für den dritten Ebinger Punkt sorgten schließlich Marevic/Hirschler. TC Bad Schussenried – TC Hechingen 5:4. Einen harten Kampf lieferten die Hechinger Herren dem noch ungeschlagenen Tabellenführer. In den Einzeln wurden gleich fünf Begegnungen im Tie-Break entschieden; doch nur Jan Porteset und Pascal Domnik hatten das bessere Ende für sich. Da Nico-Marcel Dreer sein Match glatt in zwei Sätzen verlor, führte Schussenried nach den Einzeln mit 4:2. Als dann im Doppel Dreer un Robin Riethmüller in zwei Sätzen unterlagen, war die Partie entschieden. In den restlichen beiden Doppeln gaben die Gastgeber auf, so dass diese an die Hechinger gingen. Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel hat Bad Schussenried damit den Titel perfekt gemacht. WÜRTTEMBERGSTAFFEL TA TSV Simmozheim – TC Onstmettingen 3:3. Aufgrund der mehr gewonnenen Sätze haben die Onstmettinger Herren das Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer Simmozheim gewonnen, und diesen von der Spitze verdrängt. Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Bad Cannstatt kann der TCO nun selbst den Titel holen. In Simmozheim deutete nach den Einzeln alles auf einen Sieg der Gastgeber, die 3:1 führten, da nur Alexander Klaszka sein Match gewann. Aber in den Doppeln drehten Elias Göz/David Leichtle sowie Sascha Conzelmann/Klaszka den Spieß noch um. VERBANDSLIGA FRAUEN TC Hechingen – TG Leinfelden-Echterdingen 9:0. Mit einem klaren Erfolg haben die Ebinger Frauen die Saison beschlossen. Nicht einen Satz gaben Alessa Maier und ihre Mitstreiterinnen gegen den Tabellenvorletzten ab und sicherten sich so einen Mittelfeldplatz. TC Ostdorf – TC Bernhausen 1:8. Erwartungsgemäß chancenlos waren die Ostdorfer Damen gegen den Tabellenführer. Den Ehrenpunkt erspielte Melissa Schmidt. Dennoch können die TCO-Frauen am kommenden Wochenende mit einem Sieg in Leinfelden-Echterdingen den Klassenerhalt klar machen.