Tennis: TC Herrenberg kann in der Oberligastaffel durchatmen / Spannende Tabellenkonstellation beim TC Jettingen in der Bezirksstaffel 1

(tv). Jetzt kommt’s drauf an: 5:1 haben die Herren I der SV Böblingen ihr letztes Rundenspiel in der Tennis-Winterhallenrunde gegen die SF Schwendi gewinnen und damit ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Ob der zum Verbleib in der höchsten Winterliga des WTB reicht, entscheidet sich am Samstag zwischen den als ersten Absteiger feststehenden SF Schwendi und dem TV Reutlingen.

Erleichtert durchatmen kann dafür der TC Herrenberg. Seinen Herren gelang in der Oberligastaffel beim TC Tübingen ein wichtiger 5:1-Sieg und damit ebenfalls der zweite Saisonsieg. Das hohe Ergebnis tat der Bilanz richtig gut. Die Tübinger hat man damit in die Staffelliga geschickt. Der TC Herrenberg muss dann Mitte März zum abstiegsgefährdeten TC Friedrichshafen.

Richtig spannend gestaltet sich die Frage, wer in der kommenden Hallensaison aus dem Bezirk C (Stuttgart, Böblingen, Calw) in die Oberligastaffel aufrücken wird. Nach dem Wochenende stehen gleich drei Mannschaften mit 3:1-Siegen auf der Anwärterliste, einen direkten Vergleich zwischen ihnen gibt es nicht mehr. Aktuell noch Tabellenführer ist die SV Böblingen II, die jedoch eine 1:5-Niederlage gegen den nun auf den dritten Platz vorgerückten TC Doggenburg hinnehmen musste. Die Stuttgarter boten ihren Topmann, den Brasilianer Bruno Sant’ Anna (ATP: 411), auf, gegen den Björn Kronshage das Vergnügen (4:6, 2:6) hatte. Umkämpfter war hingegen das 5:1 des TEC Waldau gegen den VfL Sindelfingen. Spannungsgeladen war dabei vor allem das Match des Ex-Sindelfingers Tim Schaible gegen Alexander Barth (2:6, 6:3, 10:7).

Ein ähnliches Bild bietet sich in der Bezirksstaffel 1. Hier liegen der TC Jettingen, der TC Herrenberg, der TC Maichingen und auch der TC Weissenhof jetzt gleichauf mit 2:1 Siegen, die ersten drei zudem mit 12:6 Matchpunkten. Sechs davon erhielt der TC Herrenberg kampflos nach Spielabsage vom TC Gärtringen. Maichingen profitierte beim 5:1 in Jettingen vom krankheitsbedingten Fehlen von Falko Herkert und Andreas Widmayer. Gut verkauft haben sich die Jettinger dennoch. Manuel Schwab gewann das Einsereinzel gegen Uwe Blank, Julian Gillich gab sich gegen Nicolai Zwickl erst im Match-Tiebreak geschlagen.

Die Wintermeisterschaft der Herren 50 hat sich vorzeitig der TC Blau-Weiß Zuffenhausen gesichert. Beim 4:2-Sieg gegen den VfL Sindelfingen hatte Peter Sachse seine Finger erneut entscheidend im Spiel. Das Einzel gegen Boris Clar gewann er 6:1, 6:4.

Dem Aufstieg im vorherigen Winter könnte für die Herren 50 des TSV Hildrizhausen nun wieder der Abstieg aus der Bezirksstaffel 2 folgen. Entscheidend beim 3:3 und 6:7 nach Sätzen gegen den Cannstatter TC war ganz gewiss, dass die Stuttgarter mit ihrem Vorsitzenden Helmut Bayer einen Spieler aufboten, der in der deutschen Rangliste in seiner Altersklasse M 55 auf Position elf gelistet ist.