Sieger in zehn ausgeschriebenen Klassen sind bei den Freudenstädter Tennis-Stadtmeisterschaften ermittelt worden. Der Wanderpokal bleibt beim gastgebenden TC Schierenberg. Foto: asa Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Florian Breinlinger klarer Sieger im Herren-Einzel und Doppel mit Didi Haug

Das war eine deutliche Angelegenheit. Mit 6:0, 6:0 setzte sich gestern im Finale des Herreneinzels bei den Freudenstädter Tennis-Stadtmeisterschaften auf der Anlage des TC Schierenberg Florian Breinlinger gegen Arne Palm durch.

"Wenn es einmal läuft, dann geht auch so etwas", kommentierte der Spieler des TC Seewald einen von der Netzkante noch ins Feld seines Gegenüber gerollten Schmetterball zu Beginn des zweiten Satzes. Der LK 12-Spieler profitierte über den gesamten Matchverlauf von vielen leichten Fehlern seines ansonsten für seine starke Vorhand bekannten Gegners aus der Herren 40-Mannschaft des TC Schierenberg. Der Linkshänder Palm machte zwar mit seiner Spezialwaffe einige spektakuläre Punkte, bereitete aber oft den letzten Ball nur unzureichend vor und leistete sich zudem in entscheidenden Phasen auch den einen oder anderen Doppelfehler zuviel.

"Bei den ersten drei Spielen im ersten Satz hatte ich jeweils Spielbälle, aber nach dem 0:4 ging es dann dahin", so Arne Palm, der am Vortag im Halbfinale nach Absprache mit seinem Gegner Ralph Kübler beim 6:7, 6:3 und 6:1 über die ganze Distanz ging. Im zweiten Vorschlussrundenspiel hatte der letztlich im Turnierverlauf ohne Satzverlust gebliebene Florian Breinlinger Patrick Fischer mit 6:4, 6:4 aus dem Rennen geworfen.

Nach einer kurzen Pause nahm Florian Breinlinger an der Seite von Dietrich Haug einen weiteren Anlauf auf einen Sieg. Mit der Kombination Patrick Fischer/Stefan Arnold hatte man eine anspruchsvolle Aufgabe vor sich, aber nachdem sich die Seriensieger in der Vorrunde schon mit 6:4 und 6:4 durchsetzen konnten, war auch das Finale eine klare Angelegenheit für die zum fünften Mal erfolgreichen Abonnementssieger.

Mit einer kleinen Überraschung endete das Finale im Mixed, denn die Vorjahressieger Sabine Oesterle/Armin Falk (TV Klosterreichenbach/TC Schierenberg) waren als leichte Favoriten in die Partie gegangen. Erstmals nach etlichen vergeblichen Anläufen setzte sich in einem Endspiel der Stadtmeisterschaften aber Jennifer Braun (TA Schopfloch) an der Seite von Ralph Kübler (TC Musbach) im Matchtiebreak mit 3:6, 6:4 und 10:5 durch.

Erfreut über den reibungslosen Verlauf der Stadtmeisterschaften und die vielen engen Matches zeigte sich im Gegensatz zum nass-kalten Vorjahresturnier zeigte sich der zusammen mit Andreas Bombel und Albi Arapi für die Organisation verantwortlich zeichnende Bernd Keppler, so dass mit einer Ausnahme alle Spiele nach Zeitplan durchgeführt werden konnten. Als Petrus am Donnerstag doch einmal seine Schleusen öffnete, konnte man die Spiele kurzfristig in die Halle nach Pfalzgrafenweiler verlegen, wofür sich Keppler bei den dortigen Verantwortlichen ausdrücklich bedankte.

Viel Spaß bereiteten den Eltern und allen Zuschauern auch die Spiele des jüngsten Nachwuchses auf dem Kleinfeld. Sie hatten alle jeweils fünf Spiele zu bestreiten und zeigten, welche Fortschritte sie dank des guten Trainings machen und mit wie viel Engagement sie bei der Sache waren. Höchst erfreulich auch, dass sie einen äußerst fairen Umgang miteinander pflegen. Da wurden die Gegner getröstet und auch kritische Schiedsrichterentscheidungen der dabei eingesetzten Spieler der U14 klaglos hingenommen.

Auch der ältere Nachwuchs konnte an den Turniertagen überzeugen. Dabei lieferten sich Friedrich Schulz und Tim Heritier im Wettbewerb Knaben U14 das absolute Rekordmatch aller bisherigen Stadtmeisterschaften. Mehr als drei Stunden kämpften sie sich bei fast immer sehr knapp ausgehenden Spielen mit teilweise über 30 Ballwechseln durch die Partie, die am Ende Tim Heritier mit 7:6, 6:7 und 10:8 für sich entscheiden konnte. Auch das gestrige Endspiel von Tim Heitier verlief abwechslungsreich, mit dem besseren Ende für Jakob Hellstern mit 1:6, 6:1 und 10:6.

Auch Leonard Stoll und Florian Peschke machten im U18-Halbfinale weit mehr als zwei Stunden den Sieger unter sich aus und spielten den Matchtiebreak bei einbrechender Dunkelheit tapfer zu Ende. Am Ende gewann Leonard Stoll mit 4:6, 7:6 und 12:10, um dann gestern im Finale genauso knapp mit 6:4, 4:6, 10:12 gegen Konrad Schulz zu unterliegen.

In Abwesenheit des letztjährigen Siegers TC Dietersweiler, der aus Termingründen auch an der Organisation diesmal nicht beteiligt war, gewann der gastgebende TC Schierenberg den Cup der Kreissparkasse Freudenstadt, den bei der Siegerehrung am frühen Abend in Anwesenheit des Sportkreis-Präsidenten Alfred Schweizer der TC-Vorsitzende Hans von Tiesenhausen in Empfang nahm (über die restlichen Ergebnisse in den verschiedenen Klassen werden wir noch berichten).