Gabriel Jäger ließ seine Gegenspieler stehen und der RC Rottweil kam zu einem souveränen Heimerfolg. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd fertigt TSV Handschuhsheim II deutlich mit 58:10 ab

Bei perfektem Rugbywetter von 14 Grad und leicht bewölktem Himmel trat der Rugby-Club Rottweil vor 180 Zuschauern gegen den TSV Handschuhsheim II an. Mit couragiertem Auftreten und mannschaftlicher Geschlossenheit setzte sich der RCR souverän mit 58:10 (31:3) durch.

Damit führen die "Schwarz-Gelben" weiterhin die Tabelle in der 2. Bundesliga-Süd an. Nach der Auswärtsniederlage in Neckarsulm am vorletzten Wochenende wollten die RCR-Cracks gegen den Gast aus Heidelberg unbedingt gewinnen. Aus den letzten Jahren, in denen sich die Mannschaft in der 2. Bundesliga mit dem TSV II duelliert hat, war klar, dass die Gäste keinesfalls zu unterschätzen waren. Mit einem Sieg bestand jedoch die Chance, den ersten Platz in der Liga zu festigen und als Spitzenreiter die weiteren Rundenspiele zu bestreiten.

Beide Mannschaften starten selbstbewusst

Beide Mannschaften starteten selbstbewusst in die Partie. Es wurde aber schnell klar, dass die "Schwarz-Gelben" von Anfang an das Heft in die Hand nehmen konnten und den Gästen dabei über die gesamte Spielzeit wenig Möglichkeiten ließen, ihr Spiel zu entfalten. Dementsprechend gelangen die ersten Punkte bereits nach vier Minuten durch den 1.-Reihe-Stürmer Gabriel Jäger zum 5:0. Wenige Minuten danach konnten die TSV’ler nach einem gelungenen Straftritt zum 5:3 aufschließen. In der Folge konnten sich die RCR‘ler aber in der Hälfte des Gegners festsetzen und sich in vielen Spielphasen entscheidend durchsetzen.

Es waren vor allem Standardangriffe im offenen Spiel wie auch Angriffe nach Gedrängen oder Gassen, die die Platzherren in Punkte umwandeln konnten: In der 12. Minute konnte der RCR ein offenes Gedränge bis vor das gegnerische Malfeld bringen, wo Florian Dicu dann den Versuch zur 10:3-Führung legen konnte.

Costi Croituru konnte die Erhöhung verwandeln und sorgte so für eine Zehn-Punkte-Führung. Bis zum 31:3 Halbzeitstand konnten die RCR’ler ihr überlegenes Spiel kontinuierlich ausbauen: In der 21. Minute war es Petre Ababei, der nach einem kurzen Anspiel nach einem Straftritt zum dritten Versuch einlaufen konnte.

Mit nun drei Versuchen war das Ziel ganz klar: Der vierte Versuch und der damit verbundene Bonuspunkt muss erreicht werden. Es war dann wiederum Gabriel Jäger, der nach mehreren offenen Gedrängen das "Ei" unter den Malstangen ablegen konnte (24.). Schließlich konnte sich Antoine Essomba in der 34. Minute mit viel Einsatz nach einer seitlichen Öffnung ins Malfeld durchtanken. Schlussspieler Costi Croituru sorgte mit weiteren Erhöhungen zum verdienten 31:3-Halbzeitstand.

RC Rottweil lässt kaum noch etwas zu

Auch zweiten Durchgang blieb der RCR die spielbestimmende Mannschaft und war deutlich besser als für die Gäste. Robert Lehmann konnte bereits kurz nach Wiederankick einen schnellen Angriff mit dem Sturm zum 36:3 vollenden. Kurz danach wurde nach einem energischen Sprint ein weiterer Versuch durch Michael Oswald gelegt. Nach der verwandelten Erhöhung stand es 41:3

Trotz aller TSV-Bemühungen haben die RCR‘ler nichts zugelassen und bauten mit weiteren Versuchen von Florian Dicu und dem eingewechselten Leonard Holpp ihren Vorsprung auf 53:3 aus. Wenige Minuten vor Schluss gelang den aufopferungsvoll kämpfenden Kurpfälzern der Ehrenversuch: Nach einem Straftritt auf der Fünf-Meter-Linie setzte der TSV-Sturm ein offenes Gedränge an und schob die "Schwarz-Gelben" ins Malfeld und konnte den Ball zum Versuch ablegen. Nach der Erhöhung stand es nun 53:10. Den Schlusspunkt aber setzten wiederum die Platzherren: Swen Engelhardt legte nach klugem Passspiel über eine ganze Reihe von Stationen den Versuch zum verdienten 58:10-Heimsieg. Danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Raimond Priednieks die Begegnung ab.

Steve Ball (Trainer RC Rottweil): "Das Spiel begann für uns gut und wir hatten mit einer Vielzahl von Angriffen und Versuchen in der ersten Spielhälfte den TSV‘lern den Schneid abgekauft. Unser offenes Spiel war gut, Sturm und Dreiviertel spielten variantenreich zusammen, es gab immer eine Reihe von Anspielmöglichkeiten.

Die Jungs haben schnell in die Partie gefunden, jeder Spieler hat toll gekämpft, viel Einsatz und sehr viel Moral gezeigt. Dieser Sieg war wichtig für uns. Darauf lässt sich in den kommenden Spielen aufbauen."

RC Rottweil: Gabriel Jäger, Lucian David, Swen Engelhardt, Markus Brausam, Petre Ababei, Michael Oswald, Robert Lehmann, Florian Dicu, Max Eigenmann, Niklas Kattenbeck, Volker „Paule“ Frick und Julian Dupont (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Tobias Oswald, Antoine Nnana Essomba, Fabian Schüler, Simon Wilde, Costinel Croituru, Leonard Holpp, George Patrascu und Jörg Hügel (alle Verbindung und Drei-Viertel).