Ganz stark: Madita Kopp gewann nach Gold 2016 bei den Schülerinnen jetzt Silber in der Jugendklasse bis 63 Kilogramm. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: 15-Jährige Nagolderin bei der deutschen Meisterschaft erfolgreich

Madita Kopp von der Gewichtheberabteilung des VfL Nagold hat bei der deutschen Meisterschaft der Jugend in Hostenbach bei Saarlouis die Silbermedaille gewonnen.

Die deutsche Schülermeisterin des Jahres 2016 kam im Zweikampf der Klasse bis 63 Kilogramm Körpergewicht auf 116 Kilogramm.

Mit dem Gewinn einer Medaille hatte die 15-Jährige (Jahrgang 2001) vom VfL Nagold nicht gerechnet, zumal sie in ihrem Wettbewerb auch gegen Konkurrentinnen des Jahrgangs 2000 anzutreten hatte.

Madita Kopp bewältigte bei den hohen Temperaturen in der Halle problemlos das Einstiegsgewicht im Reißen von 48 Kilogramm. Landestrainer Peter Immesberger steigerte dann auf 50 und im dritten Versuch auf 52 Kilogramm. Damit hatte sich Madita Kopp bereits um 9 Kilogramm von der Drittplatzierten abgesetzt. Silber war jetzt greifbar nahe. Gleichzeitig betrug der Rückstand zu Nancy Ludwig (SG Fortschritt Eibau) praktisch uneinholbare 22 Kilogramm.

Mit Sicherheitsversuchen ging es daher im Stoßen weiter. Nach 60 Kilogramm im ersten Versuch steigerte sich Madita Kopp über 62 auf 64 Kilogramm im dritten und letzten Versuch.

Mit einem Vorsprung von 22 Kilogramm gegenüber der drittplatzierten Khava Idieva (SV Gräfenroda) sicherte sich die Nagolderin die Silbermedaille. Siegerin Nancy Ludwig kam im Zweikampf auf 163 Kilogramm.